Buchempfehlung: Das Wunder von Narnia

vom 27.11.2008, 21:20 Uhr

Ich persönlich bin ja ein sehr großer Narnia-Fan und ich war erstaunt, dass ich hier noch keine Buchempfehlung zum ersten Buch der Chroniken von Narnia gefunden habe - "Das Wunder von Narnia". Deshalb war ich mal so frei, einen Thread zu diesem Buch zu eröffnen, da es sich wirklich lohnt, es zu lesen - obwohl es ja eigentlich als Kinderbuch gehandelt wird. Natürlich ist es manchmal auf Kinder zugeschnitten, doch ich denke, dass auch Erwachsene sich von diesem Buch ohne Probleme begeistern lassen können! Für alle, die es noch nicht kennen, hier eine kleine Zusammenfassung:

Durch familiäre Umstände muss der etwa 10 jährige Junge Digory Kirke zu seiner Tante und seinem seltsamen Onkel ziehen und lernt dort schon bald das Nachbarsmädchen Polly Plummer kennen. Als sie spielen, entdecken sie eine Verbindung zwischen den Dachböden des Hauses, und sie beschließen, diese zu näher zu betrachten. Zufälligerweise gelangen sie zu dem von Digory's Onkel, welcher Polly einen gelben, magischen Ring schenkt und der sie verschwinden lässt, sobald sie ihn angesteckt hat. Sein Onkel erklärt Digory daraufhin, dass es zwei Arten von Ringen gebe: Die Gelben, die einen in eine andere Welt bringen, und die Grünen, die einen wieder zurückbringen. Er hat jedoch nur noch einen gelben und zwei grüne, und Digory beschließt, Polly zu suchen.

Sobald er den gelben Ring angesteckt hat, findet er sich im Wald zwischen den Welten wieder, in dem er Polly wieder findet. Nach einiger Zeit bemerken die Beiden, dass der Wald ein Tor zu vielen anderen Welten ist, und neugierig wollen sie einige erforschen. So landen sie schließlich in der geheimnisvollen und zerstörten Welt Charn, in der Digory durch eine sehr dumme Tat die Königin Jadis aus ihrem Schlaf, die die Zerstörung dieser Welt zu verantworten hat. Diese gelangt schließlich in unsere Welt und hegt den Plan, die Erde zu erobern.

Natürlich versuchen Polly und Digory, Jadis wieder in ihre eigene Welt zu bringen, doch bei dem Versuche gelangen auch der Onkel Andrew, ein Pferd und dessen Kutscher in den Wald zwischen den Welten. Dort angekommen, werden die sechs Zeugen eines unglaublichen Schauspiels: Der König Aslan erschafft eine Welt - eine Welt, die später als Narnia bekannt sein soll - und gibt einigen seiner Geschöpfe (also einigen ausgewählten Tieren) die Fähigkeit zu sprechen. Doch Jadis ist ja auch mit nach Narnia gekommen und schafft es schließlich zu entkommen - ob die Kinder ihren niederträchtigen Plan verhindern können?

Also ich finde dieses Buch wie gesagt sehr schön und empfehlenswert, außerdem bietet es eine sehr gute Grundlage für die nachfolgenden Bänden (auch zum bereits verfilmten "Der König von Narnia") - man erfährt zum Beispiel, was es mit der aus dem 2. Teil bekannten Hexe Jadis auf sich hat und wie Narnia überhaupt entstand. Wer sich überlegt, ob er die Chroniken von Narnia lesen soll, der sollte auf jeden Fall mit diesem Band anfangen. Aber nun interessiert mich auch eure Meinung - wie findet ihr dieses Buch? Habt ihr es schon gelesen bzw. wollt ihr es noch lesen?

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe dieses Buch schon vor einiger Zeit gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Es stimmt schon, dass man mit diesem Buch anfangen sollte, auch wenn das zweite Buch zuerst verfilmt wurde. Aber die Entstehung der Welt Narnia ist schon sehr interessant und da die Bücher ja aufeinander aufbauen, sollte man die Reihenfolge schon einhalten. Ich habe mir schon vorgenommen, die gesamte Reihe demnächst noch einmal zu lesen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^