Wer braucht mehr Nähe, Katze oder Kater?
Wie schon in einem anderem Thema geschrieben, überlege ich mir eine Katze anzuschaffen. Allerdings möchte ich dieses Tier nicht nur als Mitbewohner der mit mir die gleiche Wohnung bewohnt, sondern vielmehr als aktiven "Schmusetiger" der oder die sich eben gerne mal kraulen lässt.
Kann man pauschal sagen, das nun Männchen oder Weibchen mehr Streicheleinheiten brauchen? Oder ist das vollkommen egal und man muss einfach Glück haben?
Ich habe zwei Katzen und drei Kater. Ich kann nicht behaupten, dass ich da einen Unterschied feststellen könnte, der auf das Geschlecht zurückzuführen ist. Alle sind recht verschmust und fordern ihre Streicheleinheiten ein. Eventuell bringen die Kater mehr Ruhe mit und wollen länger kuscheln, ohne dass sie bald wieder aufspringen.
Aber wenn sie in der richtigen Stimmung sind, ist es bei den Katzen genauso und die Kater springen manchmal auch gleich wieder auf und haben doch keine Lust mehr. Ich denke nicht, dass man da eine feste, geschlechterspezifische Aussage machen kann.
Danke Bienenkönigin für diese Information, ich habe es bis gerade genau andersrum gedacht. Ich bin davon ausgegangen, das die Katzen eher ruhig und kuschel bedürftig sind und die Kater eher die Krallen ausfahren! So kann man sich täuschen.
Ich habe hunderte Katzen und Kater kennen gelernt und das kann man wirklich so gar nicht pauschalisieren. Es gibt sowohl Kuschelkater als auch Schmusekatzen sowie männliche und weibliche Diven.
Wenn du dir kein Katzenbaby kaufst, dann hat die Schmusigkeit aber auch nichts mit Glück zu tun. Kitten sind Überraschungspakete - da wird aus dem Schmuser plötzlich eine Kratzbürste und aus dem kleinen wilden Tiger ein Kuschelkätzchen. Wenn du also Wert auf ein Kätzchen legst, das Schmusen liebt, solltest du dich bei Tierheimen oder vertrauenswürdigen Leuten nach einer ausgewachsenen Katze umschauen, die den zu dir passenden Charakter hat.
Gerade, wenn es deine erste Katze ist, kann ich nur dazu raten, nicht nur nach dem Herzen zu entscheiden, welche Katze du willst, sondern auch nach dem Verstand. Mach dir eine Liste, was du bieten kannst und was du dir wünschst - dann findest du garantiert die Katze, die dich glücklich macht und die bei dir glücklich ist. Und das auch ohne viel Glück.
Ich habe mich dazu entschieden wenn eine Katze, dann zwei und zwar zwei aus einem Tierheim. Wie CCB86 sagt, kann man bei Kitten keine Aussage treffen, wer von den kleinen später eine Kuschelnase wird, deswegen lieber etwas bekanntes aus dem Tierheim bei dem man kein Glück braucht!
Im örtlichem Tierheim werden sie mich sicherlich über die Besonderheiten der Tiere aufklären.
Ich finde nicht, dass man das pauschal sagen kann. Es kommt eben auch auf den Charakter des Tieres an. Ich habe auch schon eine Katze gehabt, die sehr schnell aggressiv wurde, wenn man sie gestreichelt hat, während ich auch schon mit einer Katze zu tun hatte, die sehr kuschelbedürftig war.
Bei Katern habe ich auch schon beides miterleben dürfen. Ich habe mal einen Kater gehabt, der eher ein kleiner "Rebell" war und Streicheln überhaupt nicht mochte, obwohl ich ihn aufgezogen hatte und er von klein auf an die menschliche Hand gewöhnt war. Dennoch mochte er es ab einem bestimmten Alter überhaupt nicht mehr und ging eher auf Distanz. Er wollte einfach seine Ruhe haben.
Ich habe aber auch schon einen Kater gehabt, der sehr sehr ruhig ist, das komplette Gegenteil von dem oben genannten "Rebellen". Der wollte immer kuscheln und hat sich nichts gemacht aus Spielen oder Toben oder sowas.
RavenThunder hat geschrieben:Im örtlichem Tierheim werden sie mich sicherlich über die Besonderheiten der Tiere aufklären.
Zum einen können die dich natürlich aufklären. Aber du kannst die Katzen ja auch wirklich kennenlernen. Man darf sich ja ein bisschen dazusetzen und sie alle kennenlernen. Und dann kannst du dir eine aussuchen. Also ich finde die Idee, ältere Katzen aus dem Tierheim zu holen, toll. Ist eh besser als das ständige Züchten von Kätzchen zu unterstützen.
In meinem noch nicht allzu langen Leben hatte ich bereits schon ein paar Katzen. Und es kommt wirklich auf die Persönlichkeit und natürlich auch auf die Erziehung der Katze an.
Mein Kater Jerry damals war ein kleiner Ausreißer. Jeden Tag ist er nach draußen, um die Welt zu erkunden und zu beherrschen. Doch Abends kam er immer wieder durch mein Zimmerfenster geklettert und hat sich auf meine Brust gelegt zum kuscheln.
Meine Katze Amy war damals wahnsinnig frech. Sie hat alles umgeworfen was ging, und sich sie hat ihre Verstimmung mir ständig mitgeteilt, in dem sie mich immer ewig angemaunzt hat. Launisch war sie auch, so dass sie mich im einen Moment gar nicht mochte, und im nächsten kam sie dann angekrochen und wollte schmusen.
Katzen sind einfach Tiere, die machen was sie wollen. Es wird schwer, sich eine besonders schmusefreudige Katze zulegen zu wollen. So etwas sieht man einem Tier leider nicht an. Doch ich kann dir sagen, dass jede Katze es liebt, gestreichelt und gekrault zu werden. Was das angeht, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen.
Ich würde dir sogar eher abraten eine allzu schmusebedürftige Katze anzuschaffen. Denn auch Katzen, die da nicht ganz so bedürftig sind, können bereits sehr nervig werden. Das ist mir so oft passiert, dass mir meine Katzen immer wieder vor dem Gesicht herum gestrichen sind, wenn ich beschäftigt war. Und die geben dann erst Ruhe, wenn du ihre Wünsche erfüllst, was natürlich ewig dauert.
Also wir haben einen Kater und eine Katze mittlerweile seit einigen Wochen auch 6 Kätzchen. Also ich sehe bei unseren Katzen keinen Unterschied den unsere Katze sowohl auch der Kater ist ein richtiges Tier zum Schmusen. Und sie brauchen sehr viel Liebe und Zuneigung. Vor allem unsere kleinen. Also wenn du dir eine Katze/r anschaffen willst dann ist es eigentlich egal ob du dir ein Männchen oder doch ein Weibchen zulegst. Denn verschmust sind sie beide.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1342mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?