Cityroller oder Auto - was ist in der Stadt praktischer?

vom 06.08.2014, 20:43 Uhr

Ich habe einen Kumpel, der nun überlegt, ob er sich einen Cityroller oder ein Auto kaufen soll. Generell könnte er sich in der Anschaffung beides leisten, aber da er Student ist, ist es eben eine Sache der Erhaltung. Er würde wenn dann nur ein kleines Auto nehmen und muss eigentlich nichts damit transportieren, also keine Einkäufe, weil er das direkt unter seiner Wohnung kaufen kann. Was ist dann praktischer? Auto oder Cityroller? Es geht nur um den Stadtbereich, wenn er weiter weg muss benutzt er auch Bus oder Bahn oder fährt wo mit. Was würdet ihr empfehlen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Verstehe ich das richtig, dass du "Cityroller" meinst und nicht Moped? Denn ein Cityroller und ein Auto sind doch gar nicht miteinander zu vergleichen. Das fängt schon bei den Preisunterschieden an und hört beim Platzanspruch auf. Wenn ihm ein Cityroller aber noch zu klein wäre, könnte er auch darüber nachdenken, sich ein Moped zuzulegen. Mopeds sind nicht ganz so groß wie ein Auto, lassen sich in der Stadt also auch leichter parken, kosten nicht so viel wie ein Auto und man kommt trotzdem noch schnell an sein Ziel.

Im Fall deines Kumpels würde ich, wenn ich zwischen Cityroller und Auto entscheiden müsste, den Cityroller empfehlen. Der Cityroller hat den Vorteil, dass er nicht viel Platz benötigt. Dein Kumpel kann den Cityroller problemlos zusammenklappen und mit in die Wohnung nehmen, als dies mit Auto möglich wäre. Platz ist in der Stadt Mangelware. Außer, dein Kumpel hat vielleicht einen eigenen Parkplatz bei seiner Wohnung, aber oft ist das, denke ich mal, nicht der Fall. Dann könnte er sich auch ein normales Auto besorgen.Allerdings bräuchte er dieses ja gar nicht, wie du sagst.

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Entscheidung zwischen Cityroller und Auto ist, dass ein Cityroller in der Anschaffung wesentlich günstiger ist. Für hundert bis zweihundert Euro bekommt er schon ein nagelneues Modell. Für dieses Geld bekäme er nur ein schrottreifes oder stark reparaturbedürftiges Auto.

Außerdem kostet ein normales Auto ja Steuern, Versicherung, Sprit und eventuell anfallende Reparaturen. Ein Cityroller kostet nur die Anschaffung. Also im Falle deines Kumpels stellt sich für mich die Frage gar nicht für was er sich entscheiden sollte. Ein Auto wäre hier die absolut falsche Wahl. Vor allem ist ein Auto normalerweise für einen Studenten ziemlich teuer.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^