Ausländisches Kind denkt ihre erfundene Sprache ist deutsch
Bei uns im Nachbarhaus wohnt seit einigen Wochen eine türkische Familie (Vater, Mutter, 2 Kinder im alter von 0 und 2 Jahren). Die Eltern sprechen wenig deutsch und das eine Kinder spricht nur türkisch. Die zwei jährige Tochter kommt in letzter Zeit auch oft zu uns um mit meinen Kindern zu spielen. Aber das gestaltet sich sehr schwer. Das Kind spricht mit meinen Kindern in einer erfundenen Sprache. Die Eltern bestätigten mir, dass es kein türkisch ist und das Kind hat zu den Eltern dann auf türkisch gesagt, dass es deutsch ist, was sie spricht.
Ich habe das noch nie erlebt und ich weiß auch nicht wie ich damit umgehen kann. Wie sollte ich dem Kind mit der erfundenen "deutschen Sprache" helfen? Da die Eltern kaum deutsch können und nur sehr bröckchenweise die Sprache beherrschen, könnten sie dem Kind auch nicht helfen. Habt ihr schon mal erlebt, dass ein Kind mit vollem Selbstbewusstsein glaubt, dass es die Sprache auch beherrscht und in vollen aber unverständlichen Sätzen spricht und auch sehr flüssig spricht ohne groß nachzudenken und glaubt, dass es deutsch ist?
Mein Bruder hat früher gedacht, dass er Englisch könnte. Er glaubte, man müsse alles nur englisch aussprechen. So wie es z.B. bei "Music" und vielen anderen Worten auch der Fall ist. Er hat bei Liedern mitgesungen und mir Schimpftiraden an den Kopf geworfen, wo niemand ein Wort verstanden hätte. Als dann wirklich in der Schule der Englischunterricht begann, war er unglaublich enttäuscht.
Das ist sicher nicht ganz vergleichbar, weil mein Bruder ja nicht unter Englischsprechenden lebte. Aber ich finde es nicht sehr verwunderlich, was deine kleine Nachbarin da macht. Sie hört ständig eine fremde Sprache, die sie nicht versteht. Aber sie möchte auch nicht teilnahmslos daneben stehen. Jugendliche halten sich da zurück und sprechen lieber gar nicht. Aus Angst, etwas falsches zu sagen. Das wäre doch auch nicht richtig.
Ich würde einfach gar nichts machen. Im Spiel mit deinen Kindern wird sie ganz schnell Deutsch lernen. Nur, wenn deine Kinder ihre Sprache übernehmen, solltest du ihnen erklären, dass sie ihr damit keinen Gefallen tun. Ich denke, sie wird immer mehr echte deutsche Wörter in ihre Sprache aufnehmen und irgendwann bleibt von ihren erfunden Wörtern keines mehr übrig.
Das Kind ist ja nun auch erst zwei Jahre alt und ich denke, dass es das Kind auch stört, das sie niemand versteht und, dass sie eigentlich mit keinem Kind richtig spielen kann, da sie sich mit den anderen Kindern ja auch nicht richtig unterhalten kann. Ich denke mir, dass das Kind sich wünscht, Deutsch sprechen zu können, damit andere Menschen sie verstehen können, weshalb sie sich wohl gedacht hat, dass sie einfach mal eine Sprache erfindet, die sie letztendlich die deutsche Sprache nennt. Und Kinder sind ja nun mal erfinderisch und glauben ihre Dinge ja nun auch mal, auch, wenn man ihn versucht zu erklären, dass die erfundene Sprache sich nicht um die deutsche Sprache handelt.
Aber, wie soll die Kleine denn nur die deutsche Sprache lernen, wenn die Eltern noch nicht einmal der deutschen Sprache mächtig sind. Mir tut das Kind schon etwas leid. Immer hin versucht das Kind Freundschaften zu schließen und es klappt aufgrund der Sprache einfach nicht. Ich persönlich habe nun nicht erlebt, wie ausländische Kinder eine Sprache erfinden, die sie dann als deutsche Sprache ausgeben. Allgemein habe ich noch nicht erlebt, wie Kinder sich eine Sprache ausdenken und felsenfest davon überzeugt sind, dass es die Sprache tatsächlich gibt. Meine Kinder zum Beispiel haben sich auch schon einmal eine Sprache ausgedacht und so getan, als, wenn sie sich miteinander auf einer anderen Sprache unterhalten. Aber meine Kinder fanden es lustig und wussten, dass sie dort nur Quatsch machen.
Ich habe nun auch nicht wirklich eine Idee, wie du dem kleinen Kind helfen kannst. Aber Hilfe brauch die Kleine auf jeden Fall. Am besten wäre es natürlich, wenn die Eltern die deutsche Sprache lernen, damit das Kind die deutsche Sprache auch erlernen kann. Aber vielleicht kannst du den Eltern ja erklären, dass das Kind vielleicht die deutsche Sprache erlernen muss, beziehungsweise dass alle vielleicht an einem Deutschkurs teilnehmen sollten oder desgleichen. Vielleicht kannst du dem Kind auch die deutsche Sprache näherbringen. Aber so etwas in der Art sollte auf jeden Fall unternommen werden, obwohl es nicht in deiner Pflicht liegt.
Das Kind ist noch sehr jung, erst zwei Jahre, scheint aber sehr wissbegierig zu sein. Das sollte unbedingt gefördert werden. In verschiedenen Bundesländern gibt es Deutschkurse für Vorkindergartenkinder. Ich nehme an, dass das Jugendamt da mehr weiß. Es kommt darauf an, wie die türkische Familie finanziell gestellt ist. Eventuell können sie sich einen privaten Unterricht für das Kind leisten, bis es in den Kindergarten kommt. Es wäre für das Kind schön, wenn es bis dahin schon die deutsche Sprache einigermaßen sprechen könnte.
Türkische Familien haben fast immer viele Verwandte. Vielleicht gibt es da eine junge Türkin, die gut unsere Sprache beherrscht und helfen kann.
Na ja, ich finde das nicht so problematisch. Ganz ehrlich, viele 2-jährige sprechen auch überhaupt nicht viel, die Sprachentwicklung in dem Alter ist doch total unterschiedlich, manche können in dem Alter an sich nur "Mama" und "Papa" sagen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Kind, da es ja in seiner Muttersprache schon gut sprechen kann, im Kindergarten rucki zucki Deutsch lernen wird und sehe das nicht so problematisch. Alleine, in dem Alter schon ausdrücken zu können, dass man eine fremde Sprache spricht, ist eher außergewöhnlich und zeugt doch davon, dass die Sprachentwicklung an sich relativ schnell ist, ob es sich nun um eine "erfundene" Sprache handelt, spielt finde ich nicht so die große Rolle.
Ich glaube nicht, dass das Kind so gesehen mal später Probleme in seiner Sprachentwicklung bekommen wird und würde da jetzt in dem Alter konkret noch keinen Förderbedarf sehen.
Kinder in dem Alter haben doch jede Menge Fantasie und da kann man auch davon ausgehen, dass sie noch in ihrer eigenen Welt leben und sich eben auch eigene Sprachen ausdenken. Dass sie diese nun als Deutsch bezeichnet ist nicht weiter schlimm. Immerhin würde sie diese wahrscheinlich gerne können und da kommt sie eben auf diese Idee. Zumal man mit 2 Jahren noch nicht so den totalen Durchblick hat.
Es ist ein bisschen unschön, dass das Kind nun nicht so die Sprachförderung erfährt und somit eher schlecht zurechtkommen wird. An deiner Stelle würde ich eben versuchen einzelne Wörter auf deutsch zu sagen und ihr so ein bisschen die deutschen Wörter näher zu bringen.
Ich denke nicht, dass ein zweijähriges Kind bewusst etwas erfindet. Es ist bei Kindern doch recht normal, dass sie manchmal einfach vor sich hinplappern.
Ich selbst habe mir mal in der Grundschule eingeredet ich könnte spanisch sprechen, weil ich problemlos mit spanischen Kindern spielen konnte. Mit zwei Jahren hingegen haben Kinder doch noch gar kein richtiges Verständnis dafür wie Sprache eigentlich funktioniert.
Gut finde ich es hingegen, wenn man Kinder auf diese Art und Weise integriert. Sowohl du als auch deine Kinder sprechen ja dennoch deutsch und so wird sich das Kind davon mit der Zeit auch einiges abgucken und lernen.
supermami hat geschrieben:Habt ihr schon mal erlebt, dass ein Kind mit vollem Selbstbewusstsein glaubt, dass es die Sprache auch beherrscht und in vollen aber unverständlichen Sätzen spricht und auch sehr flüssig spricht ohne groß nachzudenken und glaubt, dass es deutsch ist?
Ja, sowas habe ich einmal bei einem amerikanischen Kind erlebt, aber warum solltest du dich verpflichtet fühlen, dem Kind zu helfen? Am meisten ist Kindern geholfen, wenn man ihre Fantasiesprache ignoriert und mit ihnen einfach nur normales, verständliches Deutsch redet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231813.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1571mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2405mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?