Masse für Bratlinge auch als Braten verwendbar?

vom 09.01.2013, 16:22 Uhr

Wir hatten heute zum Mittagessen Bratlinge gehabt, die auf Basis von Dinkel hergestellt wurden. Ich hatte eine solche Fertigmischung aus der Bioabteilung gekauft, mit der ich grundsätzlich gute Erfahrungen gemacht habe. Bislang habe ich diese Masse ganz gewöhnlich mit kochendem Wasser übergossen und quellen lassen, um dann Frikadellen, also auch Bratlinge daraus zu braten.

Ich hatte nun überlegt, daraus dann auch so eine Art Braten zu machen, allerdings ist es dann notwendig, mehr von dieser Masse zu haben. Aus der Packung, die ich da hatte, habe ich sechs Bratlinge bekommen, was nun für einen Braten zu wenig wäre. Aber hätte man die entsprechende Menge an der Masse von diesen Bratlingen, müsste es doch funktionieren. Ich dachte daran, die zubereitete Masse in eine Kastenform zu bringen und im Backofen zu backen.

Hat jemand von Euch mithilfe dieser Fertigmasse schon einmal eine Art Braten zubereitet? Wie seid Ihr dabei vorgegangen? Ist dieser Braten schmackhaft geworden oder fehlte etwas daran? Kann man vielleicht auch mehrere unterschiedliche Mischungen verwenden, oder sollte man schon nur eine Geschmackssorte nehmen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe mal einen Bohnenbraten gemacht. Ich mache öfter Bratlinge aus den verschiedensten Gemüsen und eben auch mal aus Bohnen. Die Masse ist die gleiche. Daher wage ich jetzt mal, das mit deiner gekauften Fertigmischung zu vergleichen.

Ich muss sagen, dass der Bohnenbraten nicht so lecker war. Als Bratlinge wird die Masse von jeder Seite angebraten und es gibt im Inneren nur wenig Masse, die keinen Kontakt zur Pfanne hatte. Beim Braten war das Verhältnis genau umgedreht. Gebraten schmeckt aber tausend Mal besser. Also ich kann es nicht empfehlen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^