Wann braucht man eine Baugenehmigung für ein Gewächshaus

vom 15.07.2014, 12:55 Uhr

Ja, die Frage ist die, wann braucht man eine Baugenehmigung für ein Gewächshaus oder noch besser wäre gefragt, wann man keine Baugenehmigung braucht. Wie muss oder darf ein Gewächshaus im Garten ohne Baugenehmigung gebaut werden und ab wann ist unbedingt eine Baugenehmigung notwendig?

Woran liegt es, wann man eine Baugenehmigung braucht? Liegt es an der Größe oder am Material? Welches Material darf verwendet werden ohne Baugenehmigung? wie groß darf ein Gewächshaus sein und wie muss es gebaut sein, damit man diese Genehmigung nicht braucht?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das hängt hauptsächlich von der Größe ab. Bis zu einer Größe von 30 m³ umbautem Raum sind Gewächshäuser nicht genehmigungspflichtig. Aber auch darüberhinaus besteht nicht zwingend eine Genehmigungspflicht. Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Was auch wichtig sein kann ist der Abstand zum Nachbargrundstück und ob man in dem Wohngebiet überhaupt irgendetwas bauen darf. Oft gibt es da ja Beschränkungen, damit alles einheitlich hübsch ist. Das Einfachste ist also, dass man vor dem Bau nachfragt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^