Warum Asiaten so gut in Geschlechterbestimmung bei Küken?

vom 27.04.2015, 11:15 Uhr

Wir holen uns noch diese Woche unsere ersten Hühner. Wir haben natürlich viel gelesen und uns informiert. Besonders wichtig ist es ja, dass man nur einen Hahn hat, weil sich mehrere Hähne miteinander nicht verstehen. Das Problem ist, wenn man Küken kauft, dass man gar nicht so leicht erkennen kann, was da nun männlich oder weiblich ist.

In dem Zusammenhang haben wir gelesen, dass besonders Asiaten ein besonderes Geschick an den Tag legen, das Geschlecht schon früh zu erkennen. Große Geflügelbetriebe, die jeden Tag die männlichen Küken aussortieren müssen, stellen daher Asiaten für diese Aufgabe ein. Immerhin wäre es ein großer wirtschaftlicher Aufwand, alle Küken durchzufüttern bis man endlich am Gefieder und am Kamm die Hähne eindeutig erkennen kann.

Mir stellt sich da allerdings die Frage, warum besonders asiatische Menschen diese Fähigkeit haben. Wenn es schon früh an der Kloake der Tiere erkennbar ist, warum kann das dann mit einer gewissen Übung nicht auch ein europäischer Mensch? Sind asiatische Augen einfach besser darin, Kleinigkeiten zu erkennen?

Und steht das womöglich in direktem Zusammenhang mit der chinesischen Schrift? Dabei müssen auch etliche sehr ähnliche Zeichen voneinander unterschieden werden, die sich nur in Kleinigkeiten voneinander abgrenzen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich denke, das hat eher mit der Arbeitseinstellung vieler Asiaten zu tun. Wenn man bedenkt, dass ein guter Sexer 2.000 Küken pro Stunde nach Geschlecht sortiert und dabei nur etwa 2 Prozent falsch erkennt, dann zeig mir den Europäer, der diesen Akkordjob zu einem miserablen Lohn macht.

Mit viel Erfahrung kann man die Unterschiede zwischen Hahn und Henne erkennen. Das relevante Geweben ist beim Hahn minimal knorpeliger als bei einer Henne. Das kann man lernen, aber dazu muss man in einem großen Betrieb arbeiten. Wenn man immer nur 10 oder 20 Küken sieht, dann erkennt man es nicht.

Und die meisten Menschen bei uns, die über die nötige Fingerfertigkeit und das nötige Konzentrationsvermögen verfügen, die machen hier einfach eine ganz andere Ausbildung. Denn diese Fähigkeiten qualifizieren durchaus zu etwas anderem als Küken zu sexen, das ist ja nicht gerade ein Traumjob.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^