Spiel mit Tüchern

vom 01.10.2008, 21:38 Uhr

Wir sollten uns im Fach Motopädagogik eine Aufführung oder Spiel mit Tüchern ausdenken. Es wäre gut, wenn wir zu dem Stück eine Geschichte erzählen könnten. Es wurde ein Beispiel gemacht von der Geschichte vom „Regenbogenfisch“, der keine Freunde hatte, weil er so schön und geizig war.

Als er dann anfing seine wunderschönen Schuppen zu verschenken, gewann er Tag für Tag neue Freunde und war nicht mehr allein. Die Aufführung würde dann so verlaufen, dass eine Person den Fisch spielt und viele bunte Tücher (Schuppen) am Körper trägt und sie nach und nach verschenkt und eine Person liest die Geschichte vor.

Nun wollte ich euch fragen, ob ihr ähnliche Geschichten kennt und ein paar Beispiele posten könntet? Oder ob euch sonst so eine Idee einfallen würde?

» A.Holzapfel » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »



Ich kenne Spiele mit Tüchern an sich nur mit so einem riesigen Tuch, dass an einen Fallschirm erinnert und wohl auch aus einem ähnlichen Material ist. Um das Tuch herum stellen sich die Teilnehmer und nehmen mit einer Hand oder auch beiden Händen den Rand des Tuchs, so dass alle Beteiligten nachher ein Stück vom Rand in der Hand haben.

Nun wird das Tuch gehoben und wieder gesenkt. Man kann nun variieren, dass nur jeder zweite eben das Tuch anhebt und die anderen das Tuch senken. Dann kann man auch eine Art Laolawelle machen, in dem nach einander das Tuch angehoben wird. Witzig kann es sein, auf diese Weise einen Ball "wandern" zu lassen. Oder einzelne Teilnehmer müssen unter dem Tuch durchlaufen, während die anderen Teilnehmer das Tuch hoch halten.

Hier kann man ganz klar auch mit diversen Geschichten arbeiten oder sich welche Ausdenken.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^