Zimmerpflanzen - Raritäten oder lieber gängige Pflanzen?

vom 26.04.2015, 13:54 Uhr

Ich habe zu Hause ein sehr umfangreiches Buch über Zimmerpflanzen und ihre Pflege. Das Buch kategorisiert alle möglichen Zimmerpflanzen wie Palmen, Farne, Sukkulenten, Kakteen, Bonsai und dergleichen und am Ende jeder Kategorie gibt es immer noch den Abschnitt ''Raritäten''. Hier gibt es oft Pflanzen die man meist eher nicht in Baumärkten oder so kaufen kann und die mitunter auch nicht sehr leicht zu pflegen sind.

Ich selbst habe eigentlich schon einige Raritäten zu Hause. Das liegt aber auch daran, dass ich ab und an Jungorchideen von einer professionellen Züchterin kaufe, die vom Aussterben bedrohte Arten züchtet. Weiterhin habe ich auch einen Ingwer und eine Avocado zu Hause und den einen oder anderen ausgefallenen Bonsai. Mir selbst sagt das mehr zu, denn ich mag Zimmerpflanzen und dann dürfen sie auch etwas exotischer sein.

Was für Zimmerpflanzen habt ihr zu Hause, sind es eher gewöhnliche Baumarktpflanzen oder auch die eine oder andere Rarität? Mögt ihr Raritäten generell gerne oder kommen diese für euch nur in Frage, wenn sie pflegeleicht sind oder andere Anforderungen erfüllen? Würdet ihr eine Rarität haben wollen oder bleibt ihr lieber bei den 0815 Pflanzen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Für mich ist das gar kein Kriterium beim Pflanzenkauf. Mir ist es total egal, in wie vielen Wohnzimmern die Pflanze steht oder nicht. Sie muss mir gefallen. Ich habe keine Ahnung, wie häufig unsere Zimmerpflanzen sind. Es gibt ein paar, die ich nicht häufig in Baumärkten zu kaufen sehe. Eine haben wir, weil wir einen Ableger im Zoo geklaut haben und wir haben auch einiges selber gezogen, aber vielleicht gibt es die jetzt überall. Ich weiß es nicht. Wie gesagt, das ist kein Kriterium für mich.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^