Ausgediente Funktionskleidung in den Sondermüll?

vom 10.11.2013, 01:09 Uhr

Ich habe eine Gore Tex Jacke, die aber schon ziemlich abgetragen ausschaut und die auch nicht mehr tragbar ist. Nun habe ich diese Jacke in den Müll schmeißen wollen und mein Freund meinte, dass Funktionskleidung auf den Sondermüll kommt. Das habe ich ihm erst einmal nicht geglaubt und habe ein wenig im Internet gesucht und bin dann auf diese Seite gestoßen. klick

Dort steht tatsächlich, dass man diese Kleidung im Sondermüll entsorgen muss, weil sie aus seltenen Kohlenwasserstoff Verbindungen hergestellt wurde. Da steht wohl auch, dass es kaum jemand weiß. Deshalb hier mal die Frage, wie ihr Funktionskleidung entsorgt. Wusstet ihr, dass diese Kleidung auch unter Verdacht steht Krebs zu erregen? klick Habt ihr schon Funktionskleidung weg geschmissen und habt ihr sie auch für den Sondermüll gesammelt? Ist es wirklich gut, wenn man Klamotten auf dem Körper trägt, die Sondermüll sind? So wie ich das beim Googeln gelesen habe, ist jede Funktionskleidung Sondermüll.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mir war nicht bewusst, dass Funktionskleidung aus PFOA und PFOS hergestellt wird (also Teflon-Schicht), aber offen gesagt wundert mich das überhaupt nicht. Ich habe schon bei einer Studie mitgearbeitet, wo es um diese Stoff ging, die unfreiwillig ihren Weg ins menschliche Trinkwasser gefunden hatte und somit die Trinkwasserversorgung von vier Millionen Menschen gefährdet haben. Die Untersuchungen laufen noch, sodass man noch nicht genau sagen kann, welche gesundheitlichen Auswirkungen als Folge auftreten können. Der Verdacht auf Krebs ist mir jedoch bekannt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^