Leben durch ungeplante Ereignisse erst interessant?

vom 25.04.2015, 23:44 Uhr

Hier hatte jemand geschrieben, dass gerade das Ungeplante und die spontane Veränderung ein Leben interessant macht. Ich sehe das eigentlich nicht so, weil ich lieber einen Plan habe und mich halbwegs an diesem orientiere. Es passiert auch mal nicht Vorhergesehenes, aber grundsätzlich ist es mir lieber, wenn alles schön kontrolliert abläuft. Da fühle ich mich viel sicherer.

Ich würde beispielsweise nie weit weg ziehen wollen, nicht wegen eines Jobs, nicht wegen einer anderen Person und auch sonst nicht aus irgendwelchen Gründen. Ich würde nie das, was ich bisher habe, aufgeben wollen. Ich mag solche gravierenden Veränderungen und Unsicherheiten nicht. Für mich ist das Ungeplante keine schöne Abwechslung, sondern etwas, das mich abschreckt.

Aber das hängt ja vom Charakter ab, manche sind so ein wenig sensationsliebend und die freuen sich, wenn Ungeplantes passiert, andere benötigen mehr Sicherheit und fühlen sich nicht wohl oder entwurzelt, wenn im Leben viele Dinge passieren, auf die sie nicht vorbereitet sind. Mein Leben würde durch Ungeplantes nicht interessant, sondern furchtbar unberechenbar. Ich kann ungeplante Veränderungen nicht leiden.

Sind für euch ungeplante Ereignisse wichtig, um sich nicht zu langweilen? Oder bevorzugt ihr auch die Sicherheit?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde es kommt immer darauf an, wie ungeplant diese Ereignisse sind und ob sie einen positiven oder negativen Einfluss auf die Zukunft haben werden.

Nehmen wir mal an, dass Student X einen sehr straffen Zeitplan hat, was das Studium angeht. Er hat genau geplant, in Semester X sein Praktikum zu machen etc. Aber durch eine Verkettung unglücklicher Umstände verlängert sich sein Studium um mindestens zwei Semester nach hinten.

Das würde ich dann schon eher als negativ ansehen, wenn mir so etwas passieren würde und da wäre ich von derartigen ungeplanten Ereignissen auch nicht sonderlich begeistert. Ich bin in dieser Hinsicht auch einer ein Mensch, der seinen Plan verfolgt und der nicht "blind" und "planlos" an Karriere und Zukunft rangeht. Aber ein wirklicher Weltuntergang wäre das nicht für mich. Wozu graue Haare wachsen lassen?

Es gibt jedoch auch ungeplante Ereignisse, die eher positiv sind. Mein Freund beispielsweise hat vor einigen Jahren durch eine Verkettung glücklicher Umstände einen Neuwagen für 3000 € kaufen können, wobei er mehr als 75% gespart hatte. Solche ungeplanten Ereignisse kämen mir auch sehr gelegen, vor allen Dingen, weil ich absolute Schnäppchenjägerin bin und von dem ersparten Geld auch andere Sachen finanzieren könnte. :wink:

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^