Wenn Fahrscheinkontrolleure den Gang versperren

vom 31.01.2013, 20:05 Uhr

Ich kam heute in den besonderen Genuss, mal wieder einen Bus benutzen zu müssen. Der Bus kam auch pünktlich und schien ziemlich leer. Ich stieg ein an der hinteren Tür ein und wollte mich zu einem Sitzplatz am Ende des Busses begeben. Gleich in der ersten Reihe nach der Tür stand ein bullig aussehender Mann mitten im Weg und diskutierte mit der jungen und hübschen Frau die auf einem der beiden Sitzplätze saß.

Ich konnte mich geschickt an dem Mann vorbei zwängen. Er ließ sich auch nicht durch mich in seiner Diskussion beirren. Einen Platz weiter stand auch ein Mann im schmalen Gang zwischen den Sitzreihen, der mir dann aber aus wisch. So kam ich dann zu meinem Sitzplatz in der letzten Reihe des Busses und hatte den Überblick über den Bus.

Ich konnte dann beobachten, dass der zweite Mann wieder aufstand und andere Fahrgäste ansprach, die mit oder nach mir den Bus betreten hatten. Der erste Mann stand immer noch an seinem Platz und diskutierte weiter. Aber irgendwie wurde mit dann klar, das sind Fahrscheinkontrolleure. Ich kramte meinen Fahrschein wieder raus und wartete geduldig. Die beiden Männer verließen dann aber an der nächsten Haltestelle das Fahrzeug und ich blieb unkontrolliert.

Dass ab und an kontrolliert werden muss, sehe ich ja ein. Aber Busse sind ja nun auch mal Serviceunternehmen und ich finde es deshalb nicht gerade kundenfreundlich, wenn die eh schon engen Gänge blockiert werden. Die Mitfahrerin hätte so oder so keine Chancen gehabt, den Bus zu verlassen, auch wenn der Mann ihr den Weg nicht quasi versperrt hätte. Wobei die beiden in einem freundlichen Ton miteinander diskutierten.

Wie verhalten sich bei euch die Kontrolleure in Bussen? Versperren sie auch die Gänge oder sind sie eher daran interessiert, dass die Fahrgäste gut zu ihrem Platz kommen und sicher einen Platz finden? Sieht man euren Kontrolleuren sofort an, wer sie sind? Die beide die ich heute gesehen habe, die wirkten eher wie Rausschmeißer in einer Disko.

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe hier in den Bussen noch nicht mitbekommen, dass ein Fahrscheinkontrolleur den Gang versperrt hätte. Aber wenn er nun einmal im Gang steht, weil er jemanden kontrollieren muss, dann ist es klar, dass der Gang auch ein Stück weit versperrt wird und man nicht so leicht dort vorbei kommt, als wenn niemand dort stehen würde. Aber das finde ich nicht so schlimm, solange der Kontrolleur dann Platz macht, wenn jemand vorbei möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe auch noch nicht mitbekommen, wie Fahrscheinkontrolleure übermäßig den Gang im Bus blockieren. Es ist eher so, dass die Kontrolleure sich immer an die Seite stellen, meist dort wo normalerweise die Kinderwagen platziert sind hinter den Sitzplätzen vorne. Da stehen sie niemandem im Weg herum, sie kontrollieren zügig und stellen sich dann wieder dorthin um niemanden zu behindern.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^