Wie steht ihr zur Theorie Europas von Habermas?

vom 16.04.2015, 11:28 Uhr

Ich habe vor kurzer Zeit eine Hausarbeit über Jürgen Habermas geschrieben. Jürgen Habermas gilt als einer der bedeutendsten Denker der Moderne. Er hat sich in den letzten Jahren ausführlich zur Zukunft Europas geäußert. Habermas ist der Meinung, dass Europa nur ein Zwischenschritt zu einer Art Weltparlament ist. Er fordert die umfangreiche Demokratisierung Europas und auch der Welt.

In meiner Hausarbeit kam ich zu dem Ergebnis, dass ein solches Prozedere unrealistisch ist. Mich interessiert aber, ob sich hier schon jemand in Schule oder Studium mit Jürgen Habermas und seiner Theorie zur Zukunft Europas beschäftigt hat. Wie seht ihr die Theorie? Kennt ihr andere Theorien, die plausibler sind?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde das Modell auch nicht angemessen. Man sieht ja an der aktuellen Griechenland-Problematik dass eine zu große Vernetzung der Länder auch Schwierigkeiten verursacht. Wären wir nicht besser dran, wenn es uns egal sein könnte, ob Griechenland pleite geht? Und wenn man eine weltweite Vernetzung hätte, wäre das ja noch schlimmer.

Viele möchten diese Vernetzung nicht, die Bürger sind doch mehrheitlich dagegen und ich hoffe, dass man da auch mal auf die Wünsche der Bürger hört und von solchen blöden Vernetzungsprojekten absieht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^