Autoverkauf - Anfragen in schlechtem Deutsch ignorieren?

vom 25.04.2015, 10:06 Uhr

Mein Freund möchte demnächst seinen Wagen verkaufen und hat ihn bereits ins Internet gestellt. Nach kurzer Zeit haben sich einige weniger seriöse Anbieter gemeldet die ihm viel zu niedrige Preise angeboten haben. Dann hat sich eine Person aus Belgien gemeldet die nicht besonders gut Deutsch konnte. Der Mann bat in der Email ausdrücklich darum, seine Anfrage nicht zu ignorieren, denn er hätte aufgrund seiner schlechten Deutschkenntnisse häufiger das Gefühl gehabt, dass andere ihn für einen Betrüger hielten und ihm daher nicht geantwortet haben.

Ich selbst muss sagen, dass mir die Anfrage auch eher dubios vorkam und ich vermutlich auch nicht geantwortet hätte. Die Verhandlung und Verständigung ist natürlich einfacher, wenn jemand Deutsch oder Englisch kann und Betrüger fallen häufiger durch schlechte Deutschkenntnisse auf. Wie habt ihr reagiert, wenn euch jemand eine Anfrage in schlechtem Deutsch geschickt hat? Sind bei euch auch direkt die Alarmglocken angegangen oder findet ihr es unfair, wenn man solchen Menschen nicht antwortet?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Schlechte Deutschkenntnisse wären für mich nicht schlimm, eher der Standort. Warum sollte man nämlich aus Belgien kommen und kein Auto dort finden? Man müsste dann ja einen ganz niedrigen Preis dafür ansetzen, damit sich das Ganze lohnt.

Ich habe noch kein Auto auf diese Art und Weise verkauft, aber ich würde auch mal bei Händlern aus der Region anfragen, was sie einem dafür geben würden. Es muss ja nicht immer ein Privatmensch sein.

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» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


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