Aquaristik: Wieso "küssen" sich Guramis?

vom 06.04.2014, 22:41 Uhr

Guramis, von denen es verschiedene Arten gibt, sind beliebte Aquarienfische. Eine bekannte Art sind die sogenannten "Küssenden Guramis". Sie gehören zu den Labyrinthfischen und brauchen zwar ein großes Aquarium, da sie selber ja auch gut 20 Zentimeter groß werden können, von der Pflege her scheinen sie aber allgemein eher wenig anspruchsvoll zu sein.

Küssende Guramis haben eine rundliche Form und ein sehr auffälliges, großes, vorgestülptes Maul. Oftmals lässt sich zwischen mehreren Tieren dieser Art ein Verhalten beobachten, das aussieht, als wenn sich die Tiere küssen. Das empfinden viele Menschen wohl als irgendwie niedlich. Wer sich nichts darunter vorstellen kann, kann das auf diesem Bild recht deutlich sehen.

Aber warum "küssen" diese Guramis sich eigentlich? Ist das tatsächlich ein umwerbendes Balzverhalten, oder hat das andere Gründe? Und kommt dieses Verhalten nur in der Natur vor, oder ist das vielleicht sogar irgendeine seltsame stressbedingte Eigenart, die bloß in Gefangenschaft auftritt?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das "Küssen" gehört bei diesen Fischen tatsächlich zum normalen Verhalten. Es ist einerseits Teil der Bals, allerdings werden dabei nicht nur die Mäuler aneinander gedrückt, sondern das Maul wird auch an anderen Stellen gegen den Körper gepresst.

Das "Küssen" dass wir Menschen so niedlich finden, ist Teil des Kommentkampfes dieser Fische. Was wir als süße Bekundung von Zuneigung ansehen, ist nichts anderes als beispielsweise das Kämpfen von Hirschen in der Brunft.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^