Bastelideen mit Perlen - Anleitung Perlenarmband

vom 15.05.2008, 18:19 Uhr

Sehr viele schöne Arbeiten kann man mit Perlen, so genannten Rocailles herstellen. Diese kleinen Perlen kann man in allen möglichen Farben und Formen erhalten. Jedoch möchte ich gleich zu Anfang eine Info geben. Wer schöne Tiere damit basteln möchte, der sollte nicht auf die günstigen Perlen zurück greifen. Diese sind oft unterschiedlich groß und nicht alle gleich rund, dies kann dazu führen, das die Tiere später nicht sonderlich hübsch werden, weil man den unterschied zwischen den einzelnen Perlen sehr genau sieht. Wer hier also auf die günstigen Perlen zurück greift, der spart am falschen Ende.

In diesem Beitrag soll es jedoch nicht um Perlentiere gehen, sondern um ein Armband, welchen aus Rocailles, Gummischnur, sowie Sicherheitsnadeln gemacht wurde. Des Weiteren benötigt man hier noch eine kleine Zange, damit man die Sicherheitsnadeln zu biegen kann, damit diese beim tragen nicht wieder aufgehen.

Im Beispiel hier habe ich neben runden Rocailles auch längliche verwendet, wie ihr das aber macht oder welches Muster ihr später herstellt ist euch ganz selbst überlassen, der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Zuerst sollte man schauen wie groß das Armband werden soll, das kann man ganz einfach, in dem man sich die Gummischnur um das Handgelenk legt. Die Gummischnur gibt ein wenig nach, wenn man daran zieht, daher kann man sie ruhig eng um das Handgelenk legen. Jedoch daran denken, dass später noch Perlen und Sicherheitsnadeln dabei sind. Es kann später immer noch korrigiert werden, da man die Gummischnur erst später abschneiden muss.

Dann geht es los. Man fädelt die Perlen und Stäbe so wie gewünscht auf die Sicherheitsnadeln und schließt mit Hilfe der Zange den Kopf der Sicherheitsnadel, so dass diese nicht mehr aufgehen kann. Nachdem man, je nach Länge, genügend Sicherheitsnadeln fertig hat, fädelt man diese auf die Gummischnur. Dabei sollte man immer ein bis zwei Perlen zwischen die einzelnen Sicherheitsnadeln packen, da es sonst zu gequetscht aussieht.

Nachdem einige Sicherheitsnadeln auf der Gummischnur sind testen ob diese von der Größe her um das Handgelenk passt, sind es zu wenig noch ein paar Sicherheitsnadeln mehr auf die Schnur geben, sind es zu viele wieder ein paar abnehmen. Sobald das Armband passt die Schnur oben verknoten und dann unten die Schnur durch die Löcher der Sicherheitsnadeln ziehen.

Das Ergebnis kann sich dann denke ich mal sehen lassen. Mein Armband sieht so aus:

Bild

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eine ganz nette Idee. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich gerade Rocailles teilweise nur schwer auffädeln lassen, weil die Löcher so klein sind. Mit einer normalen Nähnadel habe ich da immer Probleme gehabt. Sicherheitsnadel sind ja in der Regel schon ein wenig dicker.

Trotzdem ist die Idee schön und ich finde es nur schade, dass du ein so kleines Foto deines Werkes eingefügt hast, auf dem man dein Armband leider kaum erkennen kann.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^