Bastelanleitung Heißluftballon

vom 16.07.2008, 22:07 Uhr

Einen Heißluftballon basteln ist recht einfach. So etwas haben damals die Eltern für uns Kinder im Kindergarten gebastelt. Diese hinten dann in der Ecke, nachdem wir Kinder sie bemalt haben.

Dazu wurde ein Luftballon aufgeblasen und mit Pappmaschee soweit eingeklebt, dass unten noch ein Loch offen blieb. Man sollte dabei vier bis fünf Lagen Pappmaschee verwenden, damit das ganze dann auch wirklich gut hält und nicht wieder in sich zusammen fällt.

Nach dem trocknen können die Kinder diesen mit Wasserfarbe bemalen. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, angemalt wird wie gefällt. Nachdem die Farbe getrocknet ist nimmt man einen Locher und macht von unten in das Loch, dass man eventuell vorher noch etwas zu Recht schneidet, vier Löcher. In diese werden dann Fäden gezogen und verknotet.

Anschließend wird unten noch ein Korb angehängt. Dies kann ein selbst gebasteltes Körbchen sein, ein fertiges aus dem Supermarkt oder eine Käseschachtel, die man mit einem Pappstreifen etwas erhöht.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wird der Luftballon nicht aus der Pappmaschekugel entfernt? So kenne ich das zumindest. Man beklebt mit der Pappmasche-Technik einen Luftballon und wenn man genügend Lagen Pappmasche aufgeklebt hat und alle Lagen gut durch getrocknet sind, dann entfernt man den Luftballon und dann wird die Arbeit bemalt und verziert.

Wenn die Pappmasche-Lagen dick genug sind und das sollten sie für einen Heißluftballon, der von Kindern bemalt werden soll, durchaus sein, bekommt man mit einem haushaltsüblichen Locher da keine Löcher rein gemacht. Das geht aber mit einer Stricknadel oder einer Ahle und ein wenig Kraft.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^