Ideen - ein Memory selber machen - Geräusche Memory

vom 12.05.2008, 00:49 Uhr

Memory ist ein Familienspiel, welches sowohl von Jung als auch von Alt gespielt werden kann. Für die ganz kleinen bietet sich das Geräusche Memory an, da sie damit den Gehörsinn verbessern können. Für das Geräusch-Memory benötigt man kleine schwarze Filmdosen die man zum Beispiel in Drogerien an der Fotoabteilung erhält, leere Überraschungseierhüllen oder ähnliches. Diese Behältnisse werden dann mit verschiedenen Materialien gefüllt.

Folgendes bietet sich an für die Befüllung der Dosen an:
- Zucker
- Salz
- Reis
- Geld (Cent Stücke)
- Sand
- Murmeln
- Steine
- Büroklammern
- Perlen

Damit man auch ein Memory erhält muss man immer zwei Dosen mit dem gleichen Inhalt befüllen. Die Dosen anschließend mit Klebstoff gut verschließen, damit sich die Behälter nicht mehr öffnen lassen. Wichtig bei der Befüllung ist, dass man darauf achtet das nicht zwei gleich oder sehr ähnlich klingende Füllungen verwendet werden, wie zum Beispiel Zucker und Salz. Weiterhin sollte man unten auf den Boden entweder Buchstaben, Zahlen oder Farbkleckse machen, damit man später kontrollieren kann ob man auch wirklich die zwei zueinander gehörenden Dosen erwischt hat. Je nach alter des Kindes oder der Kinder kann man die Anzahl der Dosen erhöhen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn man die Döschen durch nummeriert, könnten die Kinder die Zahlen doch auch sehen oder nicht und somit eventuell Schummeln?

Filmdöschen bekommt man heute fast gar nicht mehr. Mir fällt zumindest keine kostenlose Bezugsquelle mehr ein. Wisst ihr da vielleicht eine kostenlose Bezugsquelle?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^