Welche Vorteile hat eine staatliche Uni?

vom 23.04.2015, 12:14 Uhr

Jedes Bundesland hat seine eigenen Universitäten und Hochschulen. Das führt zu unterschiedlichen Abschlüssen und zu Problemen bei der gegenseitigen Anerkennung. Hier stellt sich die Frage, wie dieses Problem gelöst werden könnte. Mir fällt dabei spontan ein, dass die Uni einfach verstaatlicht werden könnte. Das würde bedeuten, dass alle Unis vom Staat zentralisiert gesteuert werden.

Wie steht ihr zu dieser Idee? Welche Vorteile hat eine staatliche Uni? Würdet ihr gerne eine solche Hochschule besuchen? Wie könnten Studenten und die Wirtschaft von so einer Uni profitieren?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es liegt nicht nur am Föderalismus, dass verschiedene Hochschulen unterschiedliche Lehrpläne und Niveaus haben. Das ist teilweise auch durch verschiedene Spezialisierungen bedingt. Das ist auch durchaus sinnvoll, weil keine Hochschule die ganze Breite eines Fachgebietes mit hohem Niveau abdecken kann. Schließlich haben auch die Professoren ihr Spezialgebiet und es würde keinen Sinn machen, wenn sie das nicht mehr verfolgen dürfen, um irgendeine Norm zu erfüllen.

Grundsätzlich ist Deutschland noch sehr gut aufgestellt, was Niveauunterschiede zwischen Hochschulen angeht. In anderen Ländern schwankt das Niveau einer "Universität" von Berufsschule bis zur Elite-Universität. Solche krasse Abweichungen haben wir trotz Föderalismus nicht. Von daher sehe ich eigentlich keinen großen Handlungsbedarf.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^