Coaching-Zone: Übertriebenes Regelwerk im Amateurfußball?
Ich bin so gut wie jeden Sonntag auf dem Sportplatz im Amateurfußball, also von Kreisliga über Bezirksliga bis höchstens zur Landesliga. Dort haben sich vor einigen Jahren, ich weiß leider nicht mehr wann genau es war, die Regeln verschärft. Seitdem müssen auch Vereine in der Kreisliga für Spiele eine Coaching-Zone bereitstellen. In dieser dürfen sich laut Regelwerk nur der Trainer und die Auswechselspieler aufhalten, alle anderen müssen außerhalb der Coaching-Zone stehen. Dem Trainer ist es zudem auch nicht erlaubt, aus der Coaching-Zone auszutreten.
In meinen Augen ist diese Regel etwas übertrieben für den Kreisliga-Fußball. Zumal sich die meisten Vereine sowieso nicht daran halten. Die Coaching-Zonen sind zwar vorhanden, aber der Trainer läuft meistens herum, wo er will und es sind meist auch mehr in der Coaching-Zone, als nur der Trainer und die Auswechselspieler. Meistens setzen sich verletzte Spieler, die sowieso nicht eingewechselt werden können, auch noch dazu oder manchmal sogar Freunde. Hin und wieder gibt es aber sehr genaue Schiedsrichter, die dafür sorgen, dass die Regeln eingehalten werden. Das ist aber extrem selten.
Findet ihr die Regeln für den Amateurfußball nicht auch total übertrieben? Wird die Regel bei euch eingehalten?
Ich finde die Regel nicht übertrieben. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich das erste Mal grad davon lese. Grundsätzlich sehe ich sie aber positiv, weil der Amateurfußball auf den Profifußball vorbereiten soll und somit ist es doch nur logisch, dass auch im Amateurbereich die Regeln des Profibereichs gelten. Ich finde, dass das dann noch viel stärker überwacht werden sollte, ob die Regeln auch eingehalten werden.
Eine Coaching-Zone ist im Amateurfußball definitiv übertrieben. Es geht hier ja schließlich nicht um irgendwelche Millionenbeträge. Die Trainer, Spieler, Schiedsrichter und selbst Zuschauer scheinen das ja ebenso zu sehen und missachten die Zone vollständig. Eine nachträgliche Aufhebung der Regelung im deutschen Amateurfußball würde den Deutschen Fußballbund jedoch schwach aussehen, weshalb es dazu nicht kommen wird.
Selbst im richtigen Profibereich wird die Coaching-Zone von so gut wie jedem Trainer ignoriert und übertreten. Sie werden dann auf ihr Vergehen hingewiesen und das war es dann auch schon. Die Regelung ist also selbst auf höchster Eben umstritten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244466.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1664mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?