Länder bereisen, in denen Roman- / Filmhandlung spielt?

vom 16.06.2013, 22:38 Uhr

Länder und Landschaften z bereisen, in denen Romane gespielt haben oder Filme gedreht wurden, kann sehr reizvoll sein. Vor allem in Regionen, die landschaftlich sehr schön sind, kann man sehr schöne Reisen verbringen. In diesen Fällen ist es aber meines Erachtens weniger der Roman oder der Film, welcher ausschlaggebend ist, sondern die Landschaft als solche (was in der Regel auch der Grund dafür war, den Film genau dort zu drehen).

Anders verhält es sich an besonderen Drehorten, bzw. Orten, die in den Filmen und Büchern eine besondere Rolle gespielt haben. Dies können häufig Städte sein, in denen der Film oder das Buch spielt. Als Beispiele dienen hier Die fabelhafte der Welt der Amélie und Paris, oder auch Dan Browns Klassiker. Mich persönlich reizen diese Orte allerdings nur dann, wenn man sich wirklich frei dort bewegen kann und nicht direkt herumgeführt wird und wirklich nur die Szenen des Films noch einmal vorgestellt bekommt, wie beispielsweise in der Kirche St. Sulpice.

Enttäuschend kann es natürlich bei Büchern sein, wenn man sich die Landschaft und die Region während des Lesens anders vorgestellt hat, als es in der Realität aus sieht und folglich enttäuscht ist. Dies ist ähnlich wie bei Romanvorlagen, die verfilmt werden und nicht die Erwartungen erfüllen können, die man nach dem Lesen an den Film gestellt hat.

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Nachhinein halte ich mich ja fast selber für verrückt, aber ich bin schon mal extra nach Amerika gereist, um dort den Drehort meiner Lieblingsserie zu besichtigen. Es handelt sich um „One Tree Hill“. Die Serie ist mittlerweile abgesetzt, brachte es aber auf ganze neun Staffeln. Während die achte Staffel gedreht wurde bin ich nach Amerika geflogen und hatte somit auch die Gelegenheit, Schauspieler zu treffen und bei Außendreharbeiten zuzuschauen. Es war wirklich ein einmaliges Erlebnis, wenn auch ein teurer Spaß.

Die Serie wird in Wilmington gedreht, das liegt in North Carolina, ziemlich nahe am Meer. Ich habe natürlich nicht jeden Tag bei den Dreharbeiten zuschauen können, da auch mal Dreharbeiten in den Studios stattfanden. Die Tage habe ich dann genutzt, um mir Dinge in der Umgebung anzuschauen oder auch mal nur am Strand herumzuliegen. Des Weiteren habe ich den Urlaub auch genutzt, um New York zu besichtigen, aber hauptsächlich bin ich schon wegen der Serie hin geflogen.

Was besonders toll war, war natürlich, dass ich einige Schauspieler getroffen habe, mit ihnen sprechen konnte, Autogramme und Fotos mit ihnen bekam. Das ist schon ein einmaliges Erlebnis. Dann war es aber natürlich auch noch toll, die ganzen Sets zu besuchen. Die Serie spielt in einer Kleinstadt und es gibt so ein paar Orte, die immer wieder vorkommen und diese in Echt zu sehen, war schon genial. Vor allem weil einige dieser Orte mittlerweile nicht mehr existieren, weil die Serie eben abgesetzt wurde.

Noch einmal machen würde ich so etwas aber nicht. Zum einen gibt es momentan keine Serie, die ich so sehr liebe und die es mir wert wäre, so viel Geld auszugeben. Zum anderen ist die Wahrscheinlichkeit, den Schauspielern zu nahe zu kommen wie bei „One Tree Hill“ bei anderen Serien eher geringer, denn die Darsteller dieser Serie sind schon immer den Fans sehr nahe gestanden. Wie gesagt, es war eine verrückte Idee, aber ich bereue nichts, denn es war eine tolle Zeit.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Dies finde ich sehr kitschig. Einzig nach Cornwall würde ich reisen wollen, weil der Name sehr oft wegen Rosamunde Pilcher im Fernsehen fällt. Nicht dass ich ein Fan von dieser Dame wäre, aber Cornwall ist ein sehr schönes Gebiet und durch die Fernsehansagen werde ich immer daran erinnert. :lol:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich selbst lese auch sehr gerne Bücher, schaue mir aber auch gerne Filme an. Von daher kommt es natürlich auch immer wieder vor, dass ich mit wunderschönen Landschaften oder Orten konfrontiert werde. Obwohl ich noch nie an dem Ort war, bekomme ich dann oftmals richtig Lust, dort einmal hinzu reisen. Immerhin werden in manchen Büchern Orte ja sehr detailliert beschrieben und auch wenn man noch nie selbst dort war und gar nicht weiß, wie der Ort in Wirklichkeit aussieht, kann man sich das gut vorstellen und bekommt dann selbst Lust darauf, da man dann selbst ein sehr realistisches Bild davon im Kopf hat.

Bei Filmen sieht man ja oftmals wirklich, wie ein bestimmter Ort ist, weshalb das einem durchaus Lust darauf machen kann, selbst einmal dort zu sein. Das ist bei mir ebenfalls so und seit ich ein meiner liebsten Serien schaue, die in New York spielt, habe ich ebenfalls große Lust, dort einmal meinen Urlaub zu verbringen. Immerhin werden immer wieder neue Ecke von New York gezeigt, die mir gut gefallen und von daher reizt es mich nun, mir das selbst einmal anzuschauen.

Nur aus dem Grund irgendwo hinzu reisen, weil dort ein Buch oder ein Film spielt, würde ich nicht tun. Das wäre es mir dann doch nicht wert und ich muss nicht um jeden Preis einmal dort gewesen sein. Immerhin gibt es andere schöne Orte, die mich mehr reizen würden. Allerdings geht es durchaus, dass mir ein Buch oder ein Film einfach den Anreiz für einen Urlaub gibt und dazu führt, dass ich mich näher über den Ort informiere.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich aktuell mit dem Gedanken spiele aufgrund der Serie „Gossip Girl“ auf jeden Fall einmal New York zu bereisen. Es ist eine sehr tolle und berühmte Stadt voller Sehenswürdigkeiten und steht bestimmt bei den meisten Menschen mit auf dem Reisezielkalender. Hinzu kommt das Bewusstsein, dass die Darsteller der Serie einen Teil der Umgebung für ihre Dreharbeiten betreten hatten und dies bringt ebenfalls einen gewissen Reiz mit sich, das Ganze selbst einmal live zu erleben und erfassen.

Das Sahnehäubchen wäre natürlich, wenn die Dreharbeiten noch andauern würden und man die Chance auf einen Blick hinter die Kulissen werfen könnte. Das wäre ein einmaliges Erlebnis, seinen Stars besonders nahe zu sein und eventuell Bilder und Gespräche mitzunehmen. Aber da man ja weiß, dass auch sonst regelmäßig auf den Straßen New Yorks Filmszenen gedreht werden, würde ich meine Augen offen halten, ob mir solche Momente auffallen würden und ich wenigstens so ein Gefühl dafür erhalten könnte.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^