Bewohner haben Angst vor Gasexplosionen, berechtigt?

vom 13.12.2012, 12:35 Uhr

Warum haben manche Menschen eine übertriebene Angst vor Gas? Man hört immer wieder in den verschiedenen Medien, dass irgendwo ein Haus durch eine gewaltige Gasexplosion weggesprengt wurde. Bewohner erleiden schwerste Verletzungen. Die so gesprengten Häuser können in den meisten Fällen nur noch abgerissen werden. Die Meldungen über solche Vorfälle schüren natürlich die enorme Angst noch mehr.

Wenn in einem Mehrfamilienhaus die Ölheizung gegen eine Gasheizung getauscht wurde, wird der Öltank abgebaut und eine Erdgasleitung verlegt. Die Bewohner, die jahrelang in Frieden dort lebten bekommen es plötzlich mit der Angst zu tun. Sie haben keinen Einfluss auf den Umbau. Ihnen wird nur gesagt, dass das Erdgas billiger ist als Öl und dass das Gas genau so sicher ist. Aber ist es das wirklich?

Wenn die Gasanlage regelmäßig gewartet wird von einem Fachmann, nicht nur die Abgaswerte vom Schornsteinfeger überprüft werden, kann nichts passieren, so hört man den Fachmann sprechen. Aber ist das wirklich so? Ich hörte auch schon einmal, dass durch ein Klingeln an der Wohnungstüre das Haus in die Luft flog. Wie kann so etwas passieren. Der Experte sagt, es kann nichts passieren, wenn die Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden. Aber welche Vorsichtsmaßnahmen muss man beachten? Ist die Angst wirklich unbegründet

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich kann es schon verstehen, dass man nach so einer Umbaumaßnahme erst mal Bedenken um die Sicherheit hat. Aber wenn alles wirklich immer überprüft wird, dann ist es schon sehr sicher. Ich heize mit Gas und habe keine wirkliche Angst davor. Sicher hat man immer mal ein ungutes Gefühl, wenn man von so gravierenden Vorfällen hört. Vorsichtsmaßnahmen wären für mich zum Beispiel, dass man nicht den Lichtschalter betätigt, wenn man einen merkwürdigen Geruch wahrnimmt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Na durch die Klingel kann ein Funke entstehen, wenn sie betätigt wird. Ist die Gaskonzentration hoch genug, dann knallt es eben. Die Angst davor ist nicht ganz unberechtigt. Bei uns werden aktuell auch noch ein paar Häuser in der Nachbarschaft an die Gasleitung angeschlossen. Auch das Nebenhaus bei uns. Letzte Woche hatten wir dann Gasgeruch im Treppenhaus.

Ich habe, weil ich eh nach unten ging, die beiden Arbeiter nebenan darauf angesprochen. Da habe ich doch glatt zur Antwort bekommen, dass sie das gar nicht mehr riechen. Einer der Arbeiter ist dann mit einem Prüfgerät in unseren Hausflur, der das Gas nachgewiesen hat. Aus dem Keller von der Heizungsanlage kam es aber nicht, denn dort konnte ich auch nichts riechen.

Am Ende haben sie dann jemanden von der Firma kommen lassen, die hier der Gasversorger ist, der alles geprüft hat. Bei den Baumaßnahmen nebenan ist Gas entwichen, was vermutlich durch irgendwelche Schächte bei uns im Hausflur gelandet ist. Eine unmittelbare Gefahr hätte wohl nicht bestanden, aber die beiden Herren haben mir bestätigt, dass es richtig war, dass wir da was gesagt haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^