Schmuck: Medaillon geht andauernd von alleine auf
Ich besitze seit Kurzem ein Schmuckstück vom französischen Schmuck- und Parfümhersteller Lalique. Es lag einem Parfum-Set bei und gefällt mir optisch auch ganz gut. Genau genommen handelt es sich um eine Art Medaillon.
Die Vorderseite und die Rückseite sind mit Schwalben-Ornamenten versehen, die Zwischenräume sind durchlässig, wie ein Gittermuster. Soll heißen, man kann das, was zwischen den beiden Hälften liegt, dauerhaft sehen. Und drinnen befinden sich auch nicht, wie bei einem normalen Schmuckmedaillon, ein oder zwei Fotos, sondern ein beduftbares Plättchen, das man mit Parfums oder ätherischen Ölen einsprühen oder einreiben kann, und das dann den Duft über Tage kontinuierlich sanft abgibt. Zum Beduften nimmt man das Plättchen heraus, danach wird es wieder zwischen die zwei Medaillon-Hälften gesetzt. Ein Funktionsprinzip übrigens, das es schon vor Jahrhunderten gab. Dass die Idee wieder aufgegriffen wird, finde ich eigentlich ganz schön.
Etwas weniger schön ist allerdings etwas, was wohl bei der Herstellung oder Verarbeitung dieser Medaillons nicht bedacht worden ist: Das Medaillon hat keinen Verschluss. Die beiden Hälften haben zwar jeweils eine Öse, durch die die Halskette gezogen wird, was beide Hälften auch etwas zusammenhält, aber dennoch gehen sie im Alltag andauernd auseinander und das Plättchen in der Mitte fällt heraus. Wenn das Medaillon flach auf der Brust liegt, passiert das nicht.
Aber sobald die Kette etwas ins Schwingen oder Hängen kommt, geht das Medaillon auf. Das passiert beispielsweise, wenn man sich etwas vorbeugt, zum Beispiel, um sich die Schuhe zu schnüren. Auch, wenn man seinen Arm auf einen Tisch aufstützt und den Kopf auf die Hand, schwingt das Schmuckstück direkt frei und geht auf. Übrigens geht es auch auf, wenn das Medaillon irgendwo leicht hängen bleibt. So ist mir dann neulich beim Abschnallen im Auto direkt wieder das Plättchen aus dem Medaillon geflogen und ich durfte es erst mal wieder im Fußraum suchen gehen.
Das ist natürlich eine blöde Sache. Es wäre sinnvoll, das Medaillon irgendwie zu verschließen. Aber wie? Gibt es irgendwo einzelne kleine Klammern oder vielleicht auch Perlen zu kaufen, mit denen man das irgendwie verschließen könnte? Wenn ja, wie viel kostet das und wo finde ich so etwas? Oder hat hier vielleicht jemand eine andere Idee?
Am Besten wäre es natürlich, wenn es eine Methode wäre, die dafür sorgt, dass das Medaillon nicht mehr von alleine aufgeht, sich allerdings auf Wunsch weiterhin öffnen lässt. Also ganz zukleben ist für mich keine Option. Das Plättchen in der Mitte zu entfernen, und die beiden Hälften des Medaillons quasi leer zu lassen, fände ich auch ziemlich schade. Optisch würde der Anhänger dann einfach nicht mehr so wirken, wie er soll. Und eine Beduftungsfunktion gäbe es natürlich dann auch nicht mehr. Also optimal wäre eine Lösung, bei der das Duftplättchen erhalten bleibt, und bei der man den Anhänger weiterhin, wenn man möchte, öffnen kann.
Vielleicht kannst du es mal in einem Schmuckladen versuchen. Ob man da alleine eine Lösung finden kann, weiß ich nicht, aber ich würde es mal in einem Schmuckladen versuchen, weil man sich da ja damit auskennt und sicherlich auch eine kostengünstige und dennoch schöne Lösung finden kann. Alleine würde ich es aber nicht versuchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238052.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege