Rezept: Mandelringe mit Zitronencreme

vom 20.06.2009, 06:55 Uhr

Ich habe ein sehr leckeres Rezept für euch. Die Zubereitung hat bei mir nicht einmal eine Stunde gedauert. Die Zubereitung sieht zwar sehr lange aus, sie lohnt sich aber.

Diese Zutaten braucht ihr: (1 Portion)
75 ml Wasser
55 Gramm Butter
115 Gramm Mehl
2 Eier
20 Gramm Mandelstifte
2 Zitronen (Abrieb)
1,5 Esslöffel Puderzucker
100 ml Sahne
200 Gramm Sauerrahm

Zuerst müsst ihr das Wasser zusammen mit der Butter auf dem Herd erhitzen. Wenn die Butter dann geschmolzen ist, gebt ihr ein bisschen Mehl mit einem Kochlöffel dazu. Wenn ihr so weit seid, nehmt ihr die Flüssigkeit vom Herd. Anschließend mischt ihr das Mehl gut unter und stellt den Topf dann noch einmal auf die Herdplatte. Wenn die Maße dann "kloßartig" ist, dann müsst ihr nur noch darauf warten, dass sich eine weiße Schicht bildet.

Wenn das der Fall ist, müsst ihr den Kloß in einer Schüssel für eine viertel Stunde ruhen lassen. Den Backofen könnt ihr jetzt schon einmal auf 220° Grad vorheizen. Dann zerdrückt ihr die Eier in und gebt sie anschließend in eine Schüssel und vermischt sie darin mit dem Kloß, bis ein Teig entstanden ist. Wenn ihr so weit seid, müsst ihr den Teig in Viertel zerschneiden und daraus jeweils Kugeln formen.

Diese legt ihr auf ein Backblech. Darauf achten, dass auf dem Backblech Backpapier ist. In die Mitte dieser Kugeln macht ihr ein Loch und dann formt ihr daraus Ringe. Ich empfehle euch einen Durchmesser von ca. 10cm zu verwenden. Auf eure Ringe gebt ihr dann die Mandelstifte und zwar so viele wie möglich. Darauf achten, dass sie sich nicht lösen. Diese Mandelringe stellt ihr jetzt in den vorgeheizten Backofen für eine viertel Stunde.

Wenn diese 15 Minuten vorbei sind, schaltet ihr den Ofen etwa um 40° Grad herunter. Bei 180° Grad backt ihr sie dann eine gute halbe Stunde. Wenn sie dann schön knusprig aussehen, sind sie fertig und können aus dem Backofen geholt werden. Dann müsst ihr die Creme aus der Sahne, die man natürlich steif schlagen muss, dem Puderzucker und schließlich dem Zitronenabrieb herstellen.

Anschließend gebt ihr noch den Sauerrahm dazu und vermischt alles noch einmal gut miteinander. Diese Creme verteilt ihr auf den Ringen und bestreut sie anschließend mit dem Puderzucker. Dann seid ihr fertig! Mein Tipp: Ihr könnt auch Früchte verwenden.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich nehme mal an, dass du die Mandelringe aus einem Brandteig machst? Die Zubereitung klingt allerdings weder schlüssig, noch nachvollziehbar.

Wenn diese 15 Minuten vorbei sind, schaltet ihr den Ofen etwa um 40° Grad herunter. Bei 180° Grad backt ihr sie dann eine gute halbe Stunde.

Also hast du den Backofen vorher auf 220 Grad Celsius vorgeheizt und die Mandelringe erst bei 220 Grad Celsius gebacken?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^