Adventskalender - Pinguine auf Eisscholle

vom 03.11.2008, 23:19 Uhr

Als meine Kinder klein waren habe ich ihnen jeder einen Adventskalender gebastelt. Es waren je 23 Pinguine auf einer Eisscholle und ein Iglu für den 24. Dezember.

Ich habe ein großes Brett genommen was ich mit blauem Kartonpapier beklebt habe und darauf habe ich dann aus Styroporplatten Schollen gebrochen, die ich mit Styroporkleber aufgeklebt habe. Das Blaue habe ich stellenweise durchschimmern lassen. Das sollte ja das Wasser sein.

Die Pinguine waren aus Toilettenpapierrollen, die erst weiß beklebt wurden und dann einen schwarzen" Frack" anbekamen. Ich habe Flügel aus schwarzem Karton geschnitten, die ich aber rundherum geklebt habe, so dass es nach einem Frack aussah. Schnabel dran und Augen dran und schon war der Pinguin fast fertig. Denn oben war er ja noch offen. Da konnte dann die Füllung rein und zugemacht wurde es mit einem Stück Watte.

Für den 24. habe ich aus der Styroporplatte kleine Vierecke abgeknickt und sie mit Styroporkleber zu einem Iglu zusammengeklebt. Man kann auch einen heißen Draht nehmen um das Stryropor zu schneiden. Dann wird es regelmäßiger und man kann später auch die Tür reinschneiden und diese dann auch mit Watte zumachen. Auf jeden Pinguin kam dann eine Zahl von 1-23 und auf den Iglu eine 24.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das finde ich aber mal eine ganz tolle Idee für einen Adventskalender. So manch einer, der ein Kind hat, könnte sich bis zum Dezember einen solchen Kalender basteln, denn jetzt ist es noch früh genug.

Ich schätze, dass das Brett als Unterlage schon wirklich groß gewesen sein muss. Denn die Klorollen sind ja im Durchmesser auch nicht gerade klein. Wenn sie dann noch ausstaffiert werden mit Flügeln usw. können sie ja nicht Mann an Mann stehen, sondern benötigen auch etwas Platz. Hinzu kommen noch die Schollen, auf denen sie stehen, die ja für das blaue Wasser etwas Platz lassen müssen, da kommt schon eine große Fläche zusammen.

Mir fiel gerade ein, dass das Ganze in den Farben Weiß, Schwarz und Blau gehalten ist. Sicherlich sind die Schnäbel in orange oder rot gewesen. Dazu würde ich vielleicht für jeden Pinguin eine kleine rote Mütze machen mit Bommel, vielleicht aus Wolle oder Filz. Die Mützchen sind dann ja auch abnehmbar, genau wie die Watte.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^