Wird in Zukunft personalisiert gelehrt und gelernt?

vom 16.04.2015, 09:18 Uhr

Eine der größten Herausforderungen für Lehrkräfte ist die Individualität der Lernenden. So kann es vorkommen, dass in einer Klasse mit einer Stärke von 30 Schülerinnen und Schülern eine sehr große Heterogenität herrscht. Damit ist gemeint, dass die Lernenden unterschiedliche Lernstände und Lernvoraussetzungen haben. Die Frage ist natürlich, wie darauf reagiert werden kann. Bislang haben die Lehrkräfte durch die Anpassung des eigenen Unterrichts auf die ganze Klasse damit reagiert. Diskutiert wird nun jedoch eine Personalisierung der Lehr- und Lernprozesse.

Mit Personalisierung ist gemeint, dass jeder Lernende individuell und persönlich gefördert wird. Das heißt in der Praxis, dass der Unterricht nicht mehr auf die ganze Klasse zugeschnitten wird. Der Unterricht wird auf die Fähigkeiten, Kenntnisse und Voraussetzungen jedes einzelnen Lernenden abgestimmt. Auf diese Weise solle nie optimale Förderung ermöglicht werden. Was haltet ihr von dieser Idee? Setzt sich diese Methode durch oder ist es wieder mal nur einer von vielen Ansätzen ohne Zukunft?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie soll man das denn bei der Klassenstärke hinbekommen? Ich meine, man kann nun mal nicht die ganze Zeit neben jedem Schüler stehen bleiben, wenn dieser Probleme hat oder man kann auch schlecht bei einer Klasse ein einheitliches Niveau finden. Ich wäre dafür, dass man Kurse anbietet mit unterschiedlichen Niveaus, bei denen aber jedes Jahr geschaut wird, ob man sich verbessert oder verschlechtert hat. Da kann man dann individuell die Kurse gestalten und auf Probleme eingehen.

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» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


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