Subventionen in der EU besser abschaffen?

vom 21.04.2015, 21:37 Uhr

Vor kurzem gab es auf ZDF eine schöne Doku ''Der Milliarden-Wahnsinn'' in dem es um die Verschwendung von Fördergeldern geht. Diese Fördergelder bezahlt letztendlich ja auch der Steuerzahler und viele Experten sind der Ansicht, dass diese an den falschen Stellen ausgegeben werden. In der Doku wurde explizit ein Komplex aus zwei 5-Sterne Hotels aufgezählt, die Hälfte der Investitionen wurde von Subventionen gedeckt.

Weiterhin bekommen auch Unternehmen mit Millardengewinnen wie BMW und Porsche Subventionen, dabei hätten sie ihre Werke mit großer Wahrscheinlichkeit auch ohne Subventionen an der gleichen Stelle errichtet. Stattdessen aber stecken sie Millionen von Euro ein, obwohl sie diese gar nicht brauchen, denn sie hätten das alles auch aus eigener Tasche zahlen können. Experten betonten, dass bei den Anträgen nur geprüft werden würde, ob jemand berechtigt ist, Fördergelder zu bekommen, es würde aber nie geprüft, ob man sie auch brauchen würde.

Ehrlich gesagt hat mich das schon etwas verwundert, ich hatte angenommen, dass man dabei nur Unternehmen berücksichtigen würde, die das Geld auch nötig hätten und Porsche gehört meiner Meinung nach nicht zu den Bedürftigen. Kleine Betriebe bekommen dafür keine oder kaum Subventionen, auch wenn sie oft viel mehr dafür leisten, dass es Arbeitsplätze an wirtschaftlich schwachen Orten gibt. Auch Bauernhöfe gehen pleite, weil Subventionen nur an riesige High-Tech Höfe gehen, deren Kühe mit Robotern gemolken werden.

Viele Experten sprachen sich für die Abschaffung der Subventionen aus, ganz oder zumindest in dem Maße, wie es sie heute gibt. War euch klar, dass Steuergelder in dieser Art und Weise aus dem Fenster geschmissen werden? Findet ihr es gut, dass Fördergelder für den Bau von Luxushotels und dergleichen ausgegeben werden? Wärt ihr auch für die Abschaffung von Subventionen oder wünscht ihr euch eine Änderung?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nein, das wusste ich nicht, dass Fördergelder vorrangig in Unternehmen gesteckt werden, die auch ohne Subventionen ihr Ziel erreicht hätten. Das schockiert mich ehrlich gesagt etwas. Für eine Abschaffung von Fördergeldern wäre ich dennoch nicht, viel eher wäre ich dafür, dass man kleinere Betriebe mit Subventionen versorgt, die es aus eigener Kraft vielleicht nicht schaffen, bestehen zu bleiben, obwohl ihr Konzept gut ist und ihre Angebote von vielen Bürgern in Anspruch genommen werden.

Da hätte ich als Steuerzahler auch ein besseres Gewissen, wenn ich einen kleinen Betrieb mit eher weniger Chancen auf nachhaltigem Erfolg unterstütze als einen großen Betrieb, der eh von allein schon die Millionen scheffelt.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron