Weiche Tomate wieder frisch bekommen - in Eisbad legen

vom 12.09.2009, 18:08 Uhr

Ich habe gerade beim Abendessen mal wieder festgestellt, wie schwer es denn eigentlich sein kann, eine weiche Tomate mit einem Messer in Scheiben zu schneiden. Deshalb habe ich mich mal im Internet nach einem Tipp auf die Suche gemacht und bin auch auf ein Ergebnis gestoßen: Man soll die Tomate in ein Eisbad legen und sie nach 5-10 Minuten dann wieder heraus holen. Laut Internet ist die Tomate dann wieder richtig prall und vermatscht auch nicht beim Schneiden.

Hat diesen Trick schon einmal jemand ausprobiert und was waren eure Erfahrungen damit? Kann man diesen Trick auch bei weichen Karotten anwenden? Und warum funktioniert dieser Trick denn eigentlich so gut? Saugt sich die Tomate mit Wasser voll? Wenn ja, schmeckt die dann auch wässrig?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Tomaten sind ja generell eher wässrig. Wenn du sie als ganze Frucht in das Eiswasser legst und die Tomate dabei unversehrt ist, wie soll denn dann Wasser in die Tomate kommen?

Mit Eiswasser kann man durchaus den Effekt erreichen, dass welkes Gemüse wieder fit wird. Das könnte sowohl bei Tomaten, wie auch bei Karotten klappen. Könnte, muss aber nicht.

Und wenn du eine weiche Tomate schneiden möchtest, dann nimm einfach ein scharfes Messer. Am besten ein Messer mit Wellenschliff.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^