Plötzlich Schüsse im Wald - wie verhalten?
Mittlerweile ist es schon mehrere Jahre her, aber die Situation schwirrt mir manchmal immer noch im Kopf herum. Und zwar war ich vor mehreren Jahren mit meinem damaligen Partner mal abends im Wald spazieren. Es war Winter und wurde früh dunkel, also als wir auf dem Rückweg waren, dämmerte es langsam, und wurde dann auch komplett dunkel mit der Zeit. Aber wir waren ja sowieso schon wieder auf dem Rückweg und wollten dann auch bald nach Hause fahren, also war das für uns nicht so schlimm.
Aber als wir dann eben so im Dunkeln auf dem Wanderweg zurück in Richtung Auto liefen, fiel plötzlich ein Schuss. Der Lautstärke nach zu urteilen, hätte ich auch gesagt, dass das ganz in der Nähe war. Ich glaube, dann war auch noch ein zweiter Schuss zu hören. Jedenfalls legten wir dann noch einen Schritt zu und waren froh, als wir das Auto erreicht hatten und die Gegend verlassen konnten.
Ob das ein offizielles Jagdgebiet war, weiß ich nicht. Ich kenne mich auch nicht genau damit aus, zu welchen Tageszeiten und Jahreszeiten überhaupt gejagt wird. Das Waldstück war auf jedenfall öffentlicher Stadtwald, mit ausgezeichneten Wanderwegen, die von jedem Menschen ohne Einschränkungen ganz legal genutzt werden dürfen. Ich habe keine Ahnung, ob in so einem Gebiet in der Dunkelheit einfach so geschossen werden darf.
Aber was macht man eigentlich korrekterweise in so einer Situation? Also, was ist das Sicherste, wenn man im Dunkeln im Wald ist und plötzlich Schüsse fallen, und man weiß nicht, woher sie eigentlich kommen und von wem? Sollte man in Richtung Straße losrennen, darauf achten, bloß schnell weg zu kommen, oder was ist die sicherste, ungefährlichste Lösung? Sollte man rufen? Oder vielleicht Signale mit einer Taschenlampe machen, wenn man eine bei sich hat? Oder wäre es vielleicht sinnvoll, sich klein zu machen?
Ich habe mit so einer Situation wenig Erfahrung und hatte natürlich auch nicht damit gerechnet, dass das passieren würde. Instinktiv dachte ich, es wäre wahrscheinlich einfach das Beste, die Gegend zu verlassen. Aber welche Verhaltensweise wäre wirklich empfehlenswert? Ich glaube, es wäre wirklich nicht schlecht, das zu erfahren. Dann weiß ich wenigstens bescheid, sollte so etwas noch einmal irgendwann geschehen.
Wie man es nun richtig macht, weiß ich nicht, aber ich würde wahrscheinlich das Licht an meinem Smartphone anmachen und rufen, wenn es direkt neben mir knallt. Eigentlich sollte man aber schon davon ausgehen können, dass der Jäger einen auch sieht. Immerhin muss man ja schon anders aussehen als ein Tier.
Winterfest ist Jagdzeit für ganz viele Arten. Da muss man im Wald besonders in der Dämmerung am Morgen und am Nachmittag mit einem Jäger rechnen. Aus 200 Metern Entfernung klingt ein Schuss auch oft verdammt nah.
Machen braucht man da gar nichts. Fußgänger stehen schließlich nicht auf der Abschussliste. Falls man einen Hund dabei hat, wäre anleinen ganz sinnvoll.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233130.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1521mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?