Salz und Mehl gegen Fett-Spritzer in der Pfanne?

vom 13.09.2009, 07:21 Uhr

Wir haben oftmals das Problem, dass, wenn wir in der Pfanne Fleisch anbraten, das Fett auf Kleidung oder Körper spritzt. Dagegen habe ich jetzt im Internet einmal nach einem guten Tipp gesucht und bin auch fündig geworden. Laut Internet ist die Anwendung recht einfach, man muss nur ein bisschen Mehl oder Salz mit auf das Fett geben und dann soll angeblich nichts mehr in der Küche umher spritzten.

Hat schon wer diesen Trick ausprobiert? Wenn ja, wie war das anschließende Ergebnis und warum spritzt das Fett dann nicht mehr? Wie viel Mehl bzw. Salz muss man dafür verwenden und ändert das Fett dann die Aromen für das Fleisch oder schmeckt man das eher nicht?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich habe ein Rezept, bei dem man Schnitzel dick mit Senf beschmiert und dann in Mehl wendet und in Fett brät. Wenn dein Trick stimmen würde, würden meine Senfschnitzel gar nicht spritzen. Die spritzen aber definitiv.

Vom Spritzen aber abgesehen, bräunt das lose Mehl recht schnell und wird teilweise auch richtig schwarz. Gerade wenn ich eine größere Menge braten und quasi nach einander brate, muss ich zwischendurch die Pfanne mal auswischen.

Wenn man nun also bei Fleischgerichten, die nicht nur kurz in der Pfanne liegen, Mehl mit einstäube, wird das Mehl wahrscheinlich schwarz und der Geschmack überträgt sich klar auch auf das Bratgut.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^