Rezept: Apfelcreme

vom 12.06.2009, 08:44 Uhr

Ich habe noch ein weiteres, leckeres Rezept von meiner Oma. Es schmeckt einfach super und die Arbeit wird sich lohnen. Die Zutaten entsprechen 4 Portionen.

Ihr braucht diese Zutaten:
600 Gramm Äpfel
1/2 Tasse Wasser
4 Esslöffel Zucker
2 Eigelb
1 Zitrone
2 Eiweiß

Die Zubereitung geht meiner Meinung nach sehr schnell: Die Äpfel müsst ihr achteln. Die Kerne braucht man hier nicht zu entfernen. Wenn ihr so weit seid, müsst ihr die Stücke mit Wasser und einem Esslöffel Zucker etwas kochen. Wenn es gekocht wurde, müsst ihr es durch ein Sieb abtropfen lassen.

Dann müsst ihr euch eine Schüssel zur Hand nehmen, in diese kommen die Eigelbe, 3 Esslöffel Zucker und den Saft der Zitrone hinein. Diese drei Zutaten vermischt ihr nun miteinander und gebt sie zu euren Apfelmus, den ihr gekocht habt. Dann habt ihr noch Eiweiß übrig dieses steif schlagen und unterheben. Das war das Erfolgsrezept meiner Oma und es wird euch garantiert schmecken!

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn man bei gekochten Äpfeln nur den Saft abtropfen lässt, dann hat man noch kein Apfelmus. Du meintest sicherlich, dass man die gekochten Äpfel durch ein Sieb drückt. Wobei man sich das sparen könnte, wenn man die Äpfel schält und das Kerngehäuse entfernt.

Die geschälten und entkernten Apfelstücke einfach mit Wasser und Zucker kochen bis sie weich sind. Wenn man es ganz fein will, kann man dann mit einem Pürierstab die Apfelstücke pürieren. Oder man schneidet einfach vorher die Äpfel klein. Den Zitronensaft würde ich hier ebenfalls schon mitkochen.

Ich könnte wetten, deine Großmutter hat die Eigelbe mit dem Zucker schaumig geschlagen. Denn es macht einen Unterschied, ob man einfach Zucker und Eigelbe einfach vermischt oder ob man sie schaumig schlägt.

Ansonsten bin ich weiter kritisch, wenn rohe Eier verwendet werden. Und ich würde das Apfelmus (du hast ja nur Apfelsaft gewonnen) abkühlen lassen, bevor ich da Eier drunter rühre. Die Eier stocken nämlich, wenn sie auf einen Schlag in warme Gerichte gegeben werden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^