Überwachung von Gesundheitsdaten - Fluch oder Segen?

vom 21.04.2015, 11:57 Uhr

Spätestens mit Einführung der Apple Watch wird die Überwachung der eigenen Gesundheitsdaten mehr an Aufmerksamkeit gewinnen und in unserem Leben bedeutsamer. Die Uhr zeichnet schließlich Puls und Bewegungsprofil seines Trägers auf. Natürlich ist die Angst der Verbraucherschützer groß, dass die gemessenen Daten an Unternehmen verkauft und verarbeitet werden.

Aber ist damit wirklich ein Fluch oder vielleicht sogar ein Segen verbunden? Schließlich ist es doch zu unserem eigenen Schutz gedacht, dass wir uns bewusster ernähren, bewegen und leben. Wir bekommen also die Möglichkeit, unsere Daten zu überwachen und sogar zusammen mit Ärzten effektiver zu besprechen. Folgt daraus eurer Meinung nach immer ein Nachteil oder kann das noch weitere Vorteile haben?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Der Datenschutz ist natürlich immer ein potentielles Problem. Es gibt ja wohl auch Überlegungen die Krankenkassentarife anzupassen und Kunden für eine gesunde Lebensweise zu belohnen und die ungesund lebenden zur Kasse zu bitten. Ich finde das schon arg grenzwertig, obwohl ich wohl tatsächlich davon profitieren würde als sportlicher Mensch mit Normalgewicht.

Für den rein privaten Gebrauch kommt es sicher auf den Charakter an, ob man von so einer Überwachung profitieren kann oder nicht. Es gibt sicher Leute, die dadurch motiviert werden und zum Beispiel ihre Schrittzahl pro Tag immer weiter steigern möchten. Oder wenn man regelmäßig trainiert ist die Messung des Pulses eine gute Sache, weil man dann sehen kann, ob man richtig trainiert oder nicht.

Auf der anderen Seite gibt aber auch Leute, die auf jede Kritik an ihrer ungesunden Lebensweise mit so einem bockigen, kindischen Verhalten reagieren. Die sind irgendwie nicht aus der Pubertät heraus gekommen, in der man ja gerne mal genau das Gegenteil von dem macht, was man gesagt bekommt, nicht weil es Sinn macht sondern weil es genau das Gegenteil ist. Deren Reaktion auf eine Uhr, die "Beweg dich mehr" sagt, dürfte dann wohl ähnlich infantil ausfallen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^