Orchideen Raritäten an nicht fachkundige Leute schenken?

vom 19.04.2015, 23:32 Uhr

Eine bekannte Orchideenzüchtern in aus Österreich hat seit einiger Zeit den Stern von Madagaskar zu verkaufen und ich hätte gerne einige der Jungpflanzen. Man muss mindestens 5 Stück bestellen und die Versandkosten aus Österreich sind auch relativ hoch. Aber für so eine Pflanze lohnt sich das natürlich und ich werde auf jeden Fall bestellen, sobald die Temperaturen in Österreich etwas angestiegen sind.

Mein Freund hat schon angefragt, ob ich ihm nicht eine der Pflanzen verkaufen würde, er würde sie gerne seiner Mutter zum Muttertag schenken. Ich finde an sich, dass das eine tolle Geschenkidee ist, denn diese Orchidee ist selten und wunderschön. Allerdings mache ich mir um die Pflege etwas Sorgen, denn diese Orchidee ist nicht unbedingt für Anfänger geeignet.

Natürlich könnte ich eine kleine Pflegeanleitung basteln und sie übergeben, aber nachher gehen die seltenen und teuren Pflanzen dennoch ein und das fände ich schon sehr schade. Würdet ihr euch darauf einigen jemandem seltene Orchideenarten zu schenken, der bisher noch keine gepflegt hat und möglicherweise auch nicht genug Zeit und Willen in diese Sache investiert? Oder würdet ihr auch unerfahrenen Pflegern eine Chance geben?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Man muss sich darüber Gedanken machen, dass es eventuell nichts wird und wenn man damit leben kann, dann kann man so ein Geschenk auch machen. Ich würde es einfach versuchen und ihr dann auch genaustens erklären, was daran so besonders ist und was man dringend beachten muss. Einen Versuch ist es ja Wert und vielleicht wird es ja etwas.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich weiß nicht recht. Wenn ich jetzt beispielsweise von mir ausgehe, dann mag ich Pflanzen schon und freue mich auch, wenn ich welche geschenkt bekomme, mein Elan was das gießen betrifft, hält sich da aber schon schnell in Grenzen. Ich habe beispielsweise auch mal eine Venusfliegenfalle geschenkt bekommen, die fand ich toll, die wurde aber schnell krank. Da habe ich sogar noch nachgelesen, was man machen kann, aber dann schon mit destilliertem Wasser gießen und am Ende die Pflanze überwintern? Das war dann nichts. Im Grunde Perlen vor die Säue geworfen. Da tut es dann auch ein Alpenveilchen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^