Tiere essen - sprachlich betrachtet nicht korrekt?

vom 18.04.2015, 17:40 Uhr

Vor einiger Zeit habe ich mir die App ''Duolingo'' installiert da ich einen Anfängerkurs Französisch belegen wollte und schon einige Grundlagen erlernen wollte. Das Lerntempo bei dieser App ist ja doch sehr langsam, so dass ich davon ausgegangen bin, dass ich das auch ohne Lehrbücher und so weiter gut schaffen kann.

Nach wenigen Kapiteln kam ich dann einmal zum Thema Tiere und nachher auch zu unterschiedlichen anderen Kapitel wo ab und an Sätze gebildet werden sollten, die beinhalteten das irgendwelche Tiere irgendwas aßen. Meist sollte man die Sätze selbst zusammen setzen oder irgendwelche Wörter ergänzen. Es gab aber auch Beispiele wo man einen französischen Satz ins Deutsche übersetzen sollte.

Ich habe dann einmal einen Satz übersetzt zu ''Die kleinen Hunde essen''. Der Satz ist mir dann bei der Korrektur als falsch angezeigt worden, nämlich sollte ich statt esse das Wort ''fressen'' verwenden. Im Französischen gibt es diesbezüglich keinen Unterschied, sowohl für fressen, als auch für essen verwendet man das Wort ''manger''.

Ehrlich gesagt war mir aber nicht ganz klar, warum es jetzt falsch sein soll, wenn man schreibt das ein Tier etwas isst. Wahrscheinlich sagen viele Menschen fressen dazu, aber ich mag das Wort irgendwie nicht besonders gerne, weil es einen abwertenden Beiklang hat. Was aber bedeutet nun die Tatsache, dass die App unbedingt ''fressen'' haben wollte?

Kann man davon ausgehen, dass es sprachlich nicht korrekt ist, wenn man es mit essen übersetzt? Ist es im Deutschen so geregelt, dass man bei Tieren generell fressen sagen muss? Findet ihr das in Ordnung, dass einem sowas in der App als Fehler angezeigt wird?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es schon richtig, dass die App dich da korrigiert hat. Immerhin heißt es ja fressen, wenn man von Tieren spricht und nicht essen. Durch diese kleine Veränderung unterscheidet man eben, ob es sich um einen Menschen oder ein Tier handelt. Wenn man beispielsweise sagen würde "Tim isst gerne Fleisch."

Dann kann man am Wort isst erkennen, dass Tim ein Mensch ist, würde es ein Tier sein würde man dann eben das Wort fressen benutzen. Diese Abgrenzung finde ich beim Erlernen einer Sprache schon wichtig, auch wenn es in einer anderen Sprache nur ein Wort dafür gibt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Im Deutschen ist sprachlich tatsächlich nicht korrekt, wenn Tiere essen. Anders als im Englischen oder im Französischen haben wir für viele Begriffe eine grobe und eine feine Version. Essen ist die kultivierte Form der Nahrungsaufnahme am Tisch sitzend unter der Verwendung von Besteck. Das tun Tiere nicht. Daher können Tiere nicht essen, Menschen können aber sehr wohl fressen.

Diese Unterscheidung sieht man im Deutschen auch bei der Bezeichnung "Essen" und "Futter", im Englischen bleibt es in beiden Fällen beim "food". Die Niederländer kennen diesen Unterschied auch. "Voer" würde dort niemand seine Gästen vorsetzen, denn dabei handelt es sich um Fraß oder eben (Tier-)Futter. Menschen bekommen dort "eten" wie bei uns, man gibt Ihnen Essen.

Diese Unterteilung in grob und fein ist im Deutschen einfach wichtig, weil sie eine Aussage viel deutlicher macht. Wir haben nicht ohne Grund zum Teil sogar drei Abstufungen. Typische Beispiele wären Gesäß (gehoben) - Hintern, Po (umgangssprachlich) - Arsch (derb). Wobei es gerade beim Gesäß noch viele weitere Möglichkeiten mehr oder weniger derb, umgangssprachlich oder auch familiär zu sagen, welches Körperteil man meint. :wink: Auch bei Antlitz - Gesicht - Fresse ist der Unterschied wohl mehr als deutlich.

» cooper75 » Beiträge: 13381 » Talkpoints: 510,47 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich finde das schon wichtig, dass das unterschieden wird. Mag sein, dass du das Wort "fressen" als abwertend empfindest, aber seien wir ehrlich, Tiere können nicht so "gesittet" essen wie wir Menschen. Wir essen meistens am Tisch und dann noch mit Besteck und Serviette. Das ist Tieren einfach nicht möglich. Ich empfinde es nur abwertend, wenn man sagt, dass Menschen "fressen", wenn Tiere fressen empfinde ich das als natürlich und überhaupt nicht abwertend sondern ihrem Wesen gerecht.

Wenn man jetzt nur den Satz betrachtet "Tiere essen." kann man da zweierlei interpretieren. Man kann vermuten, dass die Menschen Tiere essen. Oder aber man sagt, dass die Tiere genauso gesittet essen können wie die Menschen. Gerade diese Verwirrung hat man nicht, wenn man eben in essen und fressen unterscheidet.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nehmen wir ein anderes, sehr verwandtes Beispiel nämlich "saufen". Saufen meint eine Art zu trinken, bei der das Wasser eingesaugt oder geschlürft wird. Wenn man sich ein Pferd, ein Rind oder auch ein Reh ansieht, dann tun diese Tiere genau das. Sie halten das Maul ins Wasser und saugen einzelne Portionen ein, um diese dann zu schlucken. Sie saufen also im wahrsten Sinne der Wortbedeutung.

Außerdem saufen solche Tiere in der Regel große Mengen. Ein Pferd benötigt beispielsweise bis zu 30 Liter Wasser am Tag. Es kommt in der Natur aber nur ein- oder zweimal am Tag einer Trinkgelegenheit vorbei. Es sorgt also vor und nimmt möglichst große Mengen auf.

Menschen trinken in der Regel aus einem Gefäß. Außerdem nehmen Sie meist nur wenig Flüssigkeit auf. Wir machen große Pausen. Hier bekommt das Saufen natürlich einen negativen Touch. Aber es ist eben wie Olly173 es beschreibt: Bei Menschen soll der grobe Ausdruck auch etwas Negatives zum Ausdruck bringen. Bei einem Tier beschreibt es nur, was das Tier gerade tut. Es ist keine Wertung dabei vorhanden.

» cooper75 » Beiträge: 13381 » Talkpoints: 510,47 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^