Digitalisierung - Vorteil oder Risiko?

vom 20.04.2015, 10:19 Uhr

Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran. Viele sehen darin sicherlich Vorteile, weil das Leben vereinfacht wird. Mit einem Smartphone hat man gleichzeitig Wecker, Kalender, Organizer, Telefon, Navigationssystem, Musikplayer etc. Allerdings sehe ich persönlich auch große Risiken.

So ist vielen Menschen vermutlich nicht bewusst, wie wir durch Smartphones, Smartwatches und auch durch die Schlüssel für unsere Autos überwacht werden können. Es ist beispielsweise möglich, Bewegungsprofile zu erstellen und die Gewohnheiten von uns allen zu ermitteln. Außenstehende können genau nachvollziehen, wann wir einkaufen, was wir kaufen, wohin wir fahren, wie lange und tief wir schlafen, mit welchen Personen wir uns treffen und auf welchen Seiten wir surfen.

Hier zeigen sich diverse Risiken bzw. Gefahren, die uns allen nicht wirklich bewusst sind. Wie steht ihr zu der Digitalisierung vor diesem Hintergrund? Ist euch das Risiko bewusst und nehmt ihr es in Kauf, weil es sehr viele Vorteile gibt oder seht ihr auch Risiken?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich sehe da durchaus auch die Risiken. Gerade was die Vernetzung und die Digitalisierung betrifft, hat sich die Menschheit da unglaublich von abhängig gemacht. Natürlich ist das schnell und effizient, aber wenn da mal etwas zusammenbricht, der Strom ausfällt oder ein Hacker sich Zutritt verschafft hat, dann sind die Gesichter lang. Sich dem zu verweigern, halte ich offen gesagt für schwierig und teils schon unumgänglich.

Ferner ist die Digitalisierung eine weltweite Geschichte, die einzelne Nationen gar nicht gesetzlich regulieren können, was einfach rechtlich zu einigem Chaos führt und große Konzerne für sich ausnutzen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^