Kindergarten und Mittagsschlaf

vom 19.04.2015, 19:53 Uhr

Wir haben ja nun 3 Kinder, welche auch alle den gleichen Kindergarten besuchen. Unser Kindergarten hat insgesamt 23 Kinder momentan in 2 Gruppen. Einmal die Kinder von 0-3 Jahre und einmal von 3 - Grundschule. Unsere Jungs sind in der Gruppe der Großen und unsere Tochter ist nun 2,5 Jahre und in der Gruppe der Kleinen. Unser Kindergarten hat 2 Gruppenräume, eine kleine Küche und ein Bad.

Nachdem die Kinder gegen halb 12 Mittagessen essen machen sie Mittagsschlaf bis 14 Uhr. Das sind dann also gute 2 Stunden. Unsere Tochter ist dann abends absolut nicht ins Bett zu bekommen. Wir kämpfen immer, dass sie wenigstens 21 Uhr endlich schläft. Wir haben alles probiert aber es klappt einfach nix. Sie ist einfach wirklich nicht müde wie es scheint. Am Wochenende darf sie nur eine Stunde schlafen und sie ist gegen 20 Uhr im Bett und schläft.

Leider hat die Kita keinen Platz um zu sagen sie nehmen sie eher aus dem Bett und lassen sie dann noch spielen, aber es ist ja auch kein Zustand, dass ein Kind mit 2,5 Jahren abends meistens bis 22 Uhr wach ist. :wall: Sie muss in der Woche wie auch am Wochenende 19.30 Uhr ins Bett und dann wird noch gekuschelt und sie darf mit ihrem Bruder der nebenan sein Zimmer hat noch eine Geschichte hören. Aber es hilft einfach nicht.

Wie würdet ihr das mit der Kita klären? Oder meint ihr es ist nur eine Phase momentan? Unsere Jungs waren zwar auch mal ne Zeit lang abends länger wach aber nicht so spät und vor allem geht das nun schon seit 4 Monaten. Oft schlafe ich schon vor unserer Tochter und mein Freund muss dauernd zu ihr gucken. :whistle:

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



2 Stunden ist wirklich viel und ich kann auch nicht nachvollziehen, warum es so lange sein muss. Bei uns im örtlichen Kindergarten kann man oder besser gesagt das Kind aussuchen, ob es schlafen geht oder eben nicht. Das wird auch mit den Eltern abgesprochen, wegen der Abholzeit und dann wird eben geschaut, wer schlafen gehen will und wer nicht. Wenn einer nicht schlafen kann, dann darf er auch wieder in die Gruppe. Bei uns ist das in einem extra Raum mit einer extra Fachkraft.

Ich würde an deiner Stelle mit der Kitaleitung sprechen und mit ihr bereden, wie man da zu einer besseren Lösung kommen kann, weil es wirklich sehr spät ist, wann dein Kind dann schlafen geht. Außerdem sind 2 Stunden auch wirklich lang, eine Stunde würde es ja auch tun. Meinst du nicht, dass andere Eltern vielleicht auch das selbe Problem haben? Bespreche das doch mal mit ihnen und geht dann zusammen zur Leitung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^