Windelhose bei Babys - wozu braucht man das?
Ich habe mal ein bisschen in einem online Shop geguckt und bin dort auf Windelhosen gestoßen. Diese sehen ja ganz süß aus, aber ich frage mich nun wozu man die braucht. Wie kombiniert man das denn? Immerhin sind die ja kurz und es ist ja nicht immer Sommer. Zieht man da etwas drüber oder drunter und was hat so eine Hose für einen Sinn? Habt ihr so etwas auch bei eurem Baby gehabt?
Ich denke mal, dass solche Windelhöschen das Toilettentraining unterstützen sollen. Deshalb gibt es sie auch erst ab einer bestimmten Größe. Bei ganz kleinen Babys brauchst du sowas noch nicht. Also ich zumindest benutze nur ganz normale Wegwerfwindeln. Mein Baby ist aber auch erst ein paar Wochen alt. Ich werde, wenn es älter ist, auf die nächsten Größen umsteigen, und wenn es soweit ist, dass Toilettentraining angesagt ist, mal die Windelhöschen ausprobieren, je nachdem wie die Kleine drauf anspricht.
Ich glaube, dass du dir gerade etwas anderes darunter vorstellst. Ich rede von einer Art Unterhose, die man scheinbar über die Windel zieht. Ich könnte mir nur vorstellen, dass das eben stabiler dadurch werden soll, aber diese Höschen gibt es schon in der kleinsten Größe. Ich meine das.
Windelhosen benutzt man, wenn man keine Wegwerfwindeln verwenden möchte. Die Hosen sind eine Alternative zu den Tuchwindeln. Sie lassen sich leichter anlegen und müssen nicht erst in Form gefaltet werden. Darüber kommt eine abdichtende Überhose. In der Nacht und bei größeren Kindern kommt noch eine zusätzliche Einlage hinein, weil die Windelhose nicht so viel Flüssigkeit fasst.
Ich habe solche Windeln nie genutzt, denn die Wascherei wollte ich mir nicht antun. Wirklich umweltfreundlicher sind Windeln aus Stoff auch nicht. Daher sprach für mich nichts gegen den bequemen Weg.
Wenn es Windelhose das sind, was ich glaube, dann möchte ich Dir, liebe Ramones und allen geschätzten Lesern eine Geschichte erzählen (keine Angst, sie wird recht kurz):
Es gab mal eine Zeit, sie liegt noch gar nicht so lang zurück, sagen wir mal so ca. 40 Jahre, da gab es noch keine Wegwerfwindeln. Da wurden noch Mullwindel genommen um ein Baby zu wickeln. Diese Mullwindeln sahen so aus wie heute die Mullverbände, nur fester und stabiler, und viel viel größer und quadratisch.
Es wurde daraus ein Dreieck durch mehrmaliges Falten gelegt und das Baby damit gewickelt oder gewindelt. Dafür wurde das Dreieck mit der Spitze zur Wickelnden auf einen Tisch ausgebreitet ( nein, auch spezielle Wickeltische waren damals noch nicht so bekannt), das Baby dann so auf die Windel gelegt, dass das gerade Stück im Rücken des Baby lag und alle drei Enden vorn eingeschlagen, gewickelt, tschuldigung, gewindelt und irgendwie befestigt. Die genaue Technik blieb mir immer verschlossen. (Danke an meine Frau)
Dort hinein machte das Baby sein Geschäft, das Kleine und das Große. Dann kamen die Windel in einen Eimer mit Deckel und wurden früher oder später ausgewaschen, gekocht, getrocknet und wiederverwendet.
Damit sich das ganze, solange es sich am Baby befand, nicht in Wohlgefallen auflösen konnte und besagtes Geschäft sich nicht bei kriechenden und laufenden Babys, was ja dann schon fast Kleinkinder waren, nur eben noch nicht stubenrein, in der Wohnung verteilte, dafür waren Windelhosen da.
Dafür waren die Windelhosen da. Die kamen über das Windelgebilde und hielten es in Form. Anfangs waren sie noch aus Stoff und gingen jedesmal den gleichen Gang wie die Windeln. Später gab es sie auch gummiert. Die hielten dann dichter und ließen bei Überfüllung nicht so viel durch, mussten aber auch gewaschen werden.
So, das war die Geschichte. Wer nicht glaubt ist selber schuld, wahr ist sie alle Mal.
Danke für eure Antworten, da weiß ich nun Bescheid. Dachte mir schon so etwas, wobei ich sicherlich keine Stoffwindeln nehmen werde. Das kann ja jeder selber entscheiden, aber ich finde die modernen Windeln praktischer, also brauche ich dann auch keine Windelhose.
Dass die Windelhöschen das Toilettentraining unterstützen sollen, steht auf den Packungen drauf. Hab ich gelesen. Bin manchmal auch von der ganzen Auswahl überfordert. Kann ja jeder ausprobieren, womit er am besten klar kommt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 653mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1237mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 551mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1123mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?