Kosten bei Notar - wo finde ich eine Aufschlüsselung?

vom 19.05.2012, 19:46 Uhr

Mitunter ist es recht teuer, wenn ein Notar eingeschaltet wird, weil ein Eigentum in Form von Immobilien oder Grundstücken erworben wird. Die Kosten sind doch recht hoch. Es müsste jedoch von staatlicher Seite her aufgeschlüsselt sein, wo die Gebühren und Kosten liegen, die ein Notar berechnet, oder? Wo finde ich eine solche Kostenaufstellung? Oder gibt es so etwas gar nicht und der Notar darf berechnen, was er möchte?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Nein, ein Notar darf selbstverständlich nicht berechnen was er möchte. Es gibt hier ganz gute Bücher in die du dich einlesen könntest, was als Laie allerdings nicht unbedingt einfach ist, da alles sehr kompliziert und weit gefächert ist. Auch gibt es, wie überall anders, natürlich Ausnahmen. Das Gesetz über Kosten der freiwilligen Gerichtsbarkeit für Gerichte und Notare könnte dir einen groben Überblick geben.

Um das GNotKG allerdings wirklich sinnvoll und auch korrekt anwenden zu können, müsstest du parallel auch in andere Gesetzte schauen, die aber von der konkret zu berechnenden Sache abhängen. Generell ist es aber so, dass du dir erst einmal den korrekten Wert deiner Sache berechnen musst, da gibt es auch verschiedene Paragraphen und Regeln. Erst wenn du deinen Wert berechnet hast, könntest du dir die Kosten einer Notartätigkeit berechnen.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^