Haben nur reiche Menschen eine eigene Sauna?
In einem anderen Thread schrieb eine Userin über einige Kollegen bzw. Kollegen ihres Freundes, die einer höheren sozialen Schicht angehören würden und die es sich dann eben auch finanziell leisten könnten, solche Statussymbole wie Saunas und Swimmingpools sowie teure Autos absoluter Standard wären.
Ich bin bei diesem Thread in erster Linie bei dem Begriff "Sauna" hängen geblieben. Denn in meinem Kulturkreis ist es nämlich so, dass die meisten überhaupt nicht reich sind und auch keiner höheren Schicht angehören. Es sind überwiegend Menschen aus der Arbeiterklasse, die hohe Kredite abbezahlen und jeden Cent dreimal umdrehen müssen. Dennoch haben sehr viele meiner Landsleute eine eigene selbst gebaute Sauna zu Hause stehen, die dann auch regelmäßig genutzt wird. Deswegen ist eine Sauna für mich nicht unbedingt ein Statussymbol für reichere Menschen und damit höheren sozialen Schichten.
Ich weiß nicht, wie das hier in Deutschland ist, aber wenn man selbst aus Sibirien kommt und seit mehreren Generationen dort gelebt hat, dann gehört eine Sauna wegen den dortigen klimatischen Bedingungen zum absoluten Standard und da kann ich das schon verstehen, dass man hierzulande nicht darauf verzichten möchte, auch wenn man vor vielen Jahrzehnten ausgewandert ist.
Die Sauna zu bauen ist auch nicht besonders teuer, das Know-How weiß man noch von früher und Arbeitskräfte muss man auch nicht bezahlen, weil man sich gegenseitig hilft. So hat mein Vater unsere Sauna mit eigenen Händen gebaut, wobei er gegen Kost und Logis dann auch Hilfe von seinen Schwagern und Brüdern bekommen hat. So kann man eine Menge Geld sparen und sogar Holz bekommen wir häufiger mal von Verwandten geschenkt, die es nicht mehr brauchen. Deswegen ist für mich eine Sauna nichts "teures" und auch nichts für reiche Menschen.
Wie seht ihr das? Ist für euch eine Sauna ein Statussymbol, das ausschließlich reiche Menschen von höheren Schichten haben? Oder ist das für euch auch etwas, das sich auch arme Menschen leisten können?
Wenn ich an meine Urlaube in Finnland denke, dann würde ich fast sagen, dass dort jeder eine Sauna hat oder eine mit benutzen kann. Das finde ich immer unheimlich faszinierend. Aber auch hier in Deutschland habe doch einige Menschen eine eigene Sauna. Und wenn man mal schaut, was diese so kosten, dann ist das wirklich gar nicht so unerschwinglich, dass ich die Sauna als Luxus bezeichnen würde. Natürlich ist es hierzulande etwas besonderes, was es im hohen Norden einfach nicht mehr ist.
Die finnische Sauna hat schon jahrhundertelange Tradition und gehört dort einfach zur Kultur und zum Lebensstil, wenn man das so ausdrücken kann. Als ich in Finnland gearbeitet habe, gab es in dem Unternehmen auch mehrere Saunen, also eine für Männer, Frauen, Gäste und natürlich haben die Vorgesetzten die beste Luxussauna. Das fand ich ein wenig befremdlich, aber in skandinavischen Ländern finden dort sogar Geschäftstreffen statt. An die Sauna habe ich mich schon lange gewöhnt, für mich ist das auch nicht mehr so besonders. Man gewöhnt sich auch an andere kulturelle Gewohnheiten und fühlt sich mit diesen auch wohl, dementsprechend denkt man auch nicht an Luxus.
Mein bester Freund geht mehrmals in die Woche in die Sauna und trinkt dort sogar Bier, viele Deutsche finden das komisch und können sich das gar nicht so wirklich vorstellen. In Finnland hat eigentlich jedes Haus eine Sauna und wenn man in einer Wohnung lebt, dann hat man trotzdem irgendwo Zugang zu einer Sauna, da jeder Mensch in Finnland das Recht auf eine Sauna hat. Der Gang in die Sauna ist auch kostenlos. Ich wollte einmal in Deutschland in die Sauna gehen und dort muss man irgendwie zehn Euro für den Eintritt bezahlen und noch zwanzig Euro „Handtuchpfand" zahlen und solche Geschichten, das ist mir zu doof. Außerdem ist in Deutschland die Sauna auch immer so sexuell, das gefällt mir überhaupt gar nicht. Das denken wahrscheinlich schon andere und da ist eine eigene Sauna viel willkommener, aber geht das überhaupt immer?
Trotzdem ist es in Deutschland eher so, dass die reichen Leute eher eine Sauna im Haus haben. Ich kenne zwei junge Frauen aus wohlhabenden Familien, welche beide eine Sauna Zuhause haben, wobei nur die Eltern diese nutzen. Wenn man nicht aus Sibirien oder einem anderen Land kommt in dem die Sauna angesagt ist und man dementsprechend auch nicht das Handwerk beherrscht, dann kostet eine Sauna natürlich auch ein wenig Geld. Nicht jeder Mensch hat auch Holz zur Verfügung und ich finde, dass Holz schon ein wertvoller Rohstoff ist. Außerdem kann man die Sauna auch nicht in eine Mietwohnung packen, sondern man braucht dafür ein Haus. Und wer finanziell in der Unterschicht lebt, der wird kein eigenes Haus haben. Wer in Deutschland in die Sauna geht, der geht doch eher in die Therme, ins Schwimmbad oder im Fitnessstudio.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2429mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5941mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?