Vereinsheim nach Familienfeier putzen lassen - Kosten?
Wenn man einen gemieteten Saal nach einer gemäßigten Feier reinigen lassen will, wie viel müsste man da als Preis etwa veranschlagen. So wie ich die Teilnehmer kenne, sollte sich hier keiner bis zum Umfallen und Undichtwerden betrinken. Es sollte gefegt und gewischt bzw. gesaugt werden, die Tische und ggf auch Stühle feucht abgewischt werden, die Küchenräume und auch die Toiletten gereinigt werden. Eventuell muss auch das eine oder andere Fenster geputzt werden, da Kinder mit feiern. Die Räume sollten danach wieder in einen Zustand wie vor der Feier zurück versetzt werden.
Welcher Stundensatz ist da realistisch, wenn man das an eine kleine örtliche Firma vergibt? Wie überschlägt man da den Aufwand, nach Quadratmetern des Festraums? Kann man so etwas auch als Minijob ausschreiben? Ist das noch eine haushaltsnahe Dienstleistung und so auch von der Steuer absetzbar?
Ich habe meinen dreißigsten Geburtstag in einem Gemeindehaus gefeiert. Die Räumlichkeiten gehören der Kirchengemeinde, in der ich Mitglied bin. Die Miete hat mich keinen Cent gekostet. Allerdings musste ich eine Reinigungspauschale von 50 Euro bezahlen. Das ist nun allerdings auch schon über ein Jahrzehnt her und ich vermute mal, dass die Reinigungspauschale nun höher sein wird. Allerdings sollte man die Räume halbwegs sauber verlassen.
Da es in Deutschland mittlerweile seit Anfang des Jahres einen Mindestlohn gibt, der 8.50 Euro beträgt, denke ich, mit 50 bis 70 Euro ist eine Reinigungskraft, die je nach Größe der Räumlichkeiten vielleicht zwei oder drei Stunden braucht, durchaus passend bezahlt.
Wenn ihr alle halbwegs nüchtern die Halle wieder verlasst, warum putzt ihr dann nicht selbst, wenn es eher gemäßigt zugehen wird und man kein Erbrochenes etc. wegwischen muss?
In meiner Familie ist es so, dass wir die gemieteten Räumlichkeiten immer selbst sauber machen und den Schlüssel erst abgeben, wenn alles tiptop sauber ist. So war das auch bei der Hochzeit meines Onkels als wir über 100 Gäste waren. Man hat zwar viel noch am Abend gemacht bevor man nach Hause gefahren ist, aber dann nach wenigen Stunden Schlaf ist man am nächsten Morgen wieder dorthin getingelt und hat alles sauber gemacht. Ich verstehe nicht, warum man dafür zu "faul" sein kann, so ein Aufwand ist das doch auch nicht. Aber gut, wenn man zu viel Geld hat, soll man ruhig.
Meine Oma sagt immer "Viele Hände machen ein schnelles Ende" und ich finde sie hat Recht. Gerade bei solchen Familienfeiern (außer jetzt eine Hochzeit wo man bis 5 Uhr morgens tanzen würde) gehen wir erst auseinander, wenn alles aufgeräumt und sogar gewischt wurde. Es finden sich immer Menschen, die da freiwillig mit anpacken und gerade wenn mehrere mit anpacken und nicht nur einer alleine, ist man auch in weniger als einer Stunde fertig und kann sich das Geld sparen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152015.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3859mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1285mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1325mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1771mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1450mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur