Anwendung und Erfahrung mit Seramis Orchideengranulat

vom 17.04.2014, 23:00 Uhr

Wer benutzt das Seramis Granulat, welches speziell für Orchideen geeignet sein soll? Bald ist es so weit und ich muss meine Orchideen wieder umtopfen. Allerdings habe ich mein altes Orchideensubstrat aufgebraucht und ich wurde auf das Orchideengranulat von Seramis aufmerksam. Seramis ist kugelförmiges Substrat, welches glaube ich aus Ton besteht, wodurch auch Wasser gespeichert werden kann.

Da Orchideen ja recht empfindlich sind, würde ich gerne Erfahrungen aus erster Hand hören, wie es sich speziell mit dem Orchideengranulat von Seramis verhält. Ich habe bisher nur das normale Seramisgranulat für Grünpflanzen benutzt, wobei ich davon nicht sehr begeistert war. Für Grünpflanzen finde ich das Substrat nicht gut, da zu viel Wasser gespeichert wurde und meine Pflanzen Schimmel ansetzten. Jetzt befürchte ich allerdings, dass mir das gleiche mit meinen Orchideen geschieht.

Ich habe mir Testberichte durchgelesen zu dem Seramis Granulat, da wird eigentlich immer davon geschwärmt. Allerdings schwärmten die Leute auch von dem Granulat für Grünpflanzen, wovon ich im Endeffekt nicht begeistert war, zumindest nicht in der reinen Form. Bei dem Granulat für Grünpflanzen bin ich irgendwann dazu über gegangen, dieses mit normaler Blumenerde zu mischen. Vielleicht wäre das auch eine Alternative für das Orchideengranulat?

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne nur das Granulat für Grünpflanzen und mochte das recht gern. Aber wenn du Testberichte liest und nach Meinungen fragst, wirst du bestimmt Gutes sowie Schlechtes hören. Genau wie beim Granulat für die Grünpflanzen. Es kann andere begeistern, aber dich enttäuschen, weil du vielleicht bestimmte Erwartungen hast, die andere nicht haben. Du musst es ausprobieren.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^