Grünes Moos oder Sphagnum Moos besser für Terrarium?

vom 18.04.2015, 17:32 Uhr

Ich nutze bereits seit einer Weile Sphagnum Moos in meinen Terrarien. Einige der Tiere graben gerne in den Blumentöpfen der Pflanzen und das ist für sie nicht besonders gesund, auch wenn die Erde ungedüngt ist. Manchmal kann es doch sein, dass dort ein kleines Steinchen oder ein Stück Wurzel ist, dass das Gecko dann schluckt und dadurch kann es zu einem tödlichen Darmverschluss kommen. Deswegen kaufe ich das Moos im Tiergeschäft und verteile es dann auf den Blumentöpfen.

In bestimmten Foren sehe ich immer wieder Bilder von Terrarien wo sich kein Spaghnum Moos befindet, sondern echtes grünes Moos, dass man auch im Wald finden kann. Das sieht natürlich schon ein wenig besser aus, denn durch seine schöne grüne Farbe setzt es Akzente und man hat ein echtes ''Urwald-Feeling''.

Allerdings hat das Moos keine antiseptische Wirkung, wie das beispielsweise bei dem Spaghnum Moos der Fall ist und wenn man es im Zoogeschäft kauft, ist es in der Regel auch deutlich teurer. Welches Moos verwendet ihr für eure Terrarien? Welches gefällt euch grundsätzlich besser und was wird von euren Tieren besser angenommen? Gibt es auch beim grünen Moos unterschiedliche Arten?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Du kannst ebenso einfach lebendes Sphagnum Moos kaufen, das bekommt bei richtiger Pflege eine helle, satte grüne Farbe und bleibt nicht so bleich, wie man es aus den trockenen Packungen kennt. Man benötigt beim lebenden Moos ein wenig Geduld, aber dann regeneriert es sich und wächst als schöner grüner Teppich.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^