Gibt es Paketdienste, die Gefahrgut versenden?

vom 06.05.2014, 04:20 Uhr

Nein, ich möchte weder radioaktiv verseuchten Müll noch toxische Medikamentenreste verschicken. Es geht lediglich um das Versenden eines kleinen Glasfläschchens mit Parfüm, das ich eigentlich gerne einer Freundin, die im Ausland wohnt, zukommen lassen würde.

Leider scheint Parfüm allerdings, zumindest teilte mir das DHL mit, als Gefahrgut zu gelten. Das liegt am in der Flüssigkeit vorhandenen Alkohol. Offenbar fürchtet man, dass Parfüms während des Transports auslaufen und schwere Brände verursachen könnten. Daher verbietet DHL strikt, dass man in Pakete, die man mit ihnen verschicken will, Parfüm einpackt. Das soll übrigens für alle stärker alkoholhaltigen oder generell stark brennbaren Dinge gehen, also beispielsweise auch für Feuerzeuge oder Lampenöle. Ob und wie man sich in der Praxis dran hält, ist aber noch einmal eine andere Sache, wenn ich mal bedenke, wie oft ich schon Parfüms irgendwo bestellt habe, auch im Ausland.

Von DHL habe ich allerdings, so oder so, eine offizielle Absage bekommen, was das Verschicken von Parfüm ins Ausland betrifft. Hermes und DPD habe ich auch schon angemailt, allerdings leider noch keinerlei Rückmeldung erhalten. Mal schauen, wann ich von ihnen höre, wenn überhaupt.

Da nun aber die Zeit langsam knapper wird, dachte ich mir, frage ich auch noch hier im Forum mal nach. Vielleicht kennt sich ja jemand von Euch aus eigener Erfahrung mit dieser Problematik aus. Also, gibt es Paketdienste, die von Deutschland aus sogenanntes Gefahrgut ins europäische Ausland versenden? Wenn ja, welche? Muss ich dafür Sonderkosten bezahlen? Müssen die Pakete irgendwie besonders gekennzeichnet und gehandhabt werden? Mit was für Kosten kann ich da überhaupt ungefähr rechnen?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Deutsche Post hat aber wohl eine Zeit lang eine Regelung gehabt, in welcher Menge sie auch den Versand von Parfüm übernimmt. So war wohl mal ein Versand bis zu vier Litern Parfüm über die Deutsche Post möglich. In einem Flakon sind ja ansonsten wesentlich kleinere Mengen enthalten. Ich gehe zumindest davon aus, dass nun kein ganzes Regal Parfüm versenden möchtest. Quelle.

Wie ich zwischenzeitlich aber nachlesen konnte, kann man Parfüm wohl bis zu einer Höchstmenge national, also innerhalb Deutschlands versenden, aber nicht in andere Staaten. Diese Regelung beruht auf einem Weltpostvertrag.

Ansonsten bietet wohl nur FedEx an. Das auch in ziemlich viele Länder der Erde. Allerdings kann man auf der Webseite irgendwie keine Preise abrufen, ohne das an den Absendeort und den Zielort eingibt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^