Können sich Fondsanteile auch abbauen?

vom 17.04.2015, 20:03 Uhr

Schon vor einigen Jahren habe ich mal Geld als Einmaleinlage in einen Fonds angelegt und diese Woche kam auch die Depotübersicht per Post. Dabei hat sich ja erwartungsgemäß (wenn man mal die Aktienentwicklung zugrundelegt) der Wert je Anteil erhöht.

Was mich nur etwas stutzig macht ist, dass sich die Anzahl der verwahrten Anteile, im Vergleich zum Vorjahr, verringert hat und sich mein angespartes „Fondsvermögen“ unterm Strich zum Vorjahr verringert. Sind denn die Fondsanteile eigentlich nicht immer gleich und es ändert sich nur der Anteilswert? Wie ist es zu erklären dass sich auch die Fondsanteile abbauen?

» muldental » Beiträge: 112 » Talkpoints: 45,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ist denn auch aufgelistet welche Werte im Fond sind? Da du von Aktien schreibst, muss es sich ja um Firmen handeln. Diese können auch schließen und damit würden die Aktien wegfallen und somit die Anteile weniger werden. Eine andere Erklärung wüsste ich jetzt nicht, warum die Anteile schwinden sollten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Konkret handelt es sich um diese Aktienfonds und was da jetzt so alles beigemischt ist, weiß ich auch nicht. Aber wie gesagt, dachte ich bisher, dass die Anteile ja fix und fest sind und nur der Anteilswert hoch oder runter geht. Aber die Anteile haben sich leider im Vergleich zum Vorjahr verringert. :think:

» muldental » Beiträge: 112 » Talkpoints: 45,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^