Lieder beim Standesamt spielen?

vom 17.04.2015, 18:25 Uhr

In diesem Thread schrieb eine Userin darüber, dass sie sich ein besonderes Lied mit ihrem zukünftigen Ehemann ausgesucht hat, das bei der standesamtlichen Trauung gespielt werden soll.

Ich finde das ehrlich gesagt ein wenig verwirrend. Mag sein, dass es an der Kultur liegt, ich war schon auf mehreren standesamtlichen Hochzeiten und ich habe noch nie erlebt, dass dort Lieder gesungen oder abgespielt wurden.

Woher kommt es, dass bei manchen Hochzeiten offenbar doch Lieder abgespielt werden und welcher Sinn bzw. welche Tradition steckt dahinter? Ist dieser Brauch in Deutschland sehr weit verbreitet unter den Einheimischen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe das schon bei vielen Hochzeiten erlebt und wurde nun auch vom Standesamt darauf hingewiesen, dass wir das selber machen müssen. Man kann da sicherlich machen, was man will, aber wenn man dann nur den Vorgang an sich sieht, ist es doch ein bisschen lockerer, wenn man dann eigene Musik spielt. Diese kommt beim Einzug und eben nach der Trauung.

Natürlich kann man auch die Klassiker nehmen, aber es gibt ja jede Menge schöner Lieder, auch vielleicht ein gemeinsames Lied des Paares und da wir nur standesamtlich heiraten ist es schöner so. So ganz mit nur Text und keiner Musik habe ich aber noch keine Hochzeit erlebt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^