Entstehung und Bedeutung der Erntedankfeste

vom 10.10.2014, 13:46 Uhr

Hier in den Dörfern rund um die Stadt sind zu dieser Zeit immer viele Erntedankfeste. Mich würde mal interessieren, wie die Entstehung dieser Feste ist und welche Bedeutung sie haben. Ist das ein rein kirchliches Fest, weil zur Erntedankzeit ja auch die Kirchen voll mit geernteten Früchten ist oder ist es ein Fest der Landwirtschaft überhaupt? Haben die Bauern sich dieses Fest erfunden? Wann hat man zum ersten Mal Erntedank gefeiert und wenn es nichts katholisches oder kirchliches ist, wem dankt man dann für die Ernte?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mir ist offen gestanden nur der kirchliche Einfluss hier bekannt. Ich kenne keine "heidnischen" Bräuche und Kulturen, die dieses Fest so feiern. Es ist ja auch logisch, dass gerade Gläubige das Erntedankfest feiern, schließlich danken sie damit ihrem Gott dafür, dass er so groß für sie gesorgt hat und man nicht hungern muss. Ich glaube nicht, dass es richtige Gläubige gibt, die in dieser Hinsicht undankbar sind.

Man darf nicht vergessen, dass man früher im Mittelalter oder noch früher auch keine Kühlschränke und Supermärkte hatte. Da musste man nun mal vorsorgen, damit man nicht verhungert und Früchte einkochen etc. Da ist es logisch, dass man besonders dankbar ist, weil nach ihrem Glauben Gott dafür gesorgt hat, dass sie auch im Winter nicht verhungern werden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^