Als evangelischer Christ Interesse an katholischen Themen

vom 17.04.2015, 11:04 Uhr

In diesem Beitrag hier geht es um evangelische Christen, die auch auf Pilgerreise gehen und damit ja eigentlich etwas machen, was eher Katholiken zuzurechnen ist. Es gibt darüber hinaus noch viele andere Dinge, die eigentlich nicht zu evangelischen Kirche gehören, sondern katholikentypisch sind, etwa Rosenkränze, Bilder mit Heiligenfiguren, Namenstage und natürlich der Papst.

Ich bin zwar evangelisch, aber ich nehme das mit der Trennung in evangelisch und katholisch nicht so genau. Das mag auch daran liegen, dass ich eigentlich sehr selten in die Kirche gehe, nur als Jugendliche war ich in solchen Jugendkreisen. Daher schreibt mir keiner genau vor, was ich nun wie zu denken habe bzw. ich mache mir da selber so ein wenig meine eigenen Vorstellungen und da trenne ich nicht zwischen den Konfessionen.

Ich war auch schon mal in einer katholischen Messe und habe nicht viele Unterschiede feststellen können. Genauso habe ich auch einen Rosenkranz und solche Heiligenanhänger als Deko. Aus dem Stehgreif heraus könnte ich auch nicht sagen, welche ganz konkreten Glaubensunterschiede es zwischen den Konfessionen gibt, wenn man mal von der groben Organisation der Kirche absieht.

Also mir ist schon klar, dass bei Katholiken eine recht strenge Hierarchie besteht, was sich Papst, Bischöfe usw. aufteilt und dass evangelische Christen den Papst als nicht für sie zuständig ansehen und da gibt es zwar auch sozusagen Landesvorsitzende, aber die treten nicht so prägnant auf wie die katholischen Bischöfe. Aber das ist ja letztlich nur das Organisatorische rings herum, was nun am konkreten Glauben anders ist, sind ja nur unbedeutende Kleinigkeiten.

Es würde mich auch mal reizen, so eine Pilgerreise zu machen. Warum nicht, wenn man später mal Zeit und Lust dazu hat? Alles in allem sehe ich also diese Trennung in die Konfessionen nicht so eng. Ich habe auch kein Problem mit Freikirchen, sind ja alles Christen und glauben im Großen und Ganzen an das Gleiche. Warum sollte man da nicht auch mal bei den anderen vorbeischauen?

Ist für euch die Trennung der Konfessionen strikt? Oder interessiert ihr euch auch für Themen der anderen Konfession?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Warum sollten Evangelisten sich nicht für den Katholizismus interessieren. Schließlich hat sie keiner damals gefragt, welcher Konfession sie angehören wollen. Ich bin auch evangelisch, interessiere mich aber eher für den Buddhismus, wenn ich ganz ehrlich bin. Meine Kinder habe ich erst gar nicht taufen lassen, weil ich erstens an diese bekloppte Ursünde nicht glaube und zweitens meine Kinder später selbst entscheiden, woran sie offiziell glauben (wenn sie das überhaupt tun).

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^