Nachtaktive Tiere über Kamera überwachen?

vom 26.11.2014, 09:47 Uhr

Ich habe momentan ein Gecko im Haus, dass sich noch etwas erholen muss, da es vor kurzem Medikamente bekommen hat. Im Moment ist das Tier noch etwas schlapp und braucht erstmal noch einige Tage. Ein Mensch ist aber nach bestimmten Medikamenten auch schlapp, deswegen ist das schon in Ordnung so. Ich habe mich auch mit einem Bekannten darüber unterhalten und dieser meinte, dass er für kranke Tiere oder auch für Tiere die er neu zusammengesetzt hat und wo er erstmal gucken muss, ob sie sich vertragen, immer eine Infrarot-Kamera parat hat.

Diese stellt er dann über Nacht vor dem Terrarium auf und die Kamera nimmt dann auf. Er hat eine Kamera die alles aufnimmt und wo er sich den Film dann am nächsten Tag im Schnelldurchlauf anschaut und er hat auch eine Kamera, die nur angeht, wenn sich etwas bewegt. Dies ist aber oft problematisch, denn mitunter sieht man da kaum etwas, wenn ein Tier aus dem Blattwerk springt und irgendwo wieder landet, verhält es sich dann wieder sehr still und die Kamera zeichnet nur wenig davon auf. Auch bewegen sich die Tiere mitunter sehr langsam und das könnte die Kamera möglicherweise nicht auffangen.

Ich habe mir jetzt eine Kamera von ihm ausgeliehen und bin schon gespannt auf die Aufnahmen. Mit der Auswertung soll man in etwa abschätzen können, ob das Tier fit ist oder nicht und ob es sich deutlich weniger oder mehr bewegt, als das andere Tier. Außerdem können verdeckte Konflikte zwischen den Tieren aufgedeckt werden. Ich habe vorher noch gar nicht an diese Methode gedacht, finde sie aber schon sinnvoll und bin gespannt, ob ich etwas herausfinde.

Habt ihr auch schon mal eure Tiere über eine Infrarot-Kamera gefilmt, wenn diese nur nachtaktiv sind und ihr etwas bestimmtes herausfinden wolltet. Habt ihr damit Erfolg gehabt oder war die Ausbeute eher karg? Wie habt ihr das Videomaterial ausgewertet? Welchen Kameratyp habt ihr dafür genutzt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe kein nachtaktives Tier. Sicherlich, mein Hund läuft immer mal woanders hin und legt sich da schlafen und wechselt mal den Standort, aber nachtaktiv ist sie mit Sicherheit nicht. Hätte ich nun aber so ein Tier wie du, würde ich wohl auch so eine Kamera anbringen, weil es ja auch interessant ist, wie sich das kranke Tier verhält und wenn man es sonst nicht sehen würde, dann ist es doch interessant.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^