'XXL - Atmen' - den feinen Nebel am Gradierwerk

vom 01.11.2014, 17:52 Uhr

Am Gradierwerk heißt es: „Tief durchatmen“. Die Sole wird zerstäubt und zu feinstem Nebel. So atmet man ein meerähnliches Klima ein. In dem Solenebel erkennt man nicht viel. Viele Menschen haben sich auf den Bänken und anderen Sitzgelegenheiten niedergelassen. Sie sitzen mit aufgerichtetem Oberkörper, atmen tief ein durch die Nase und lassen die Luft wieder raus durch den Mund.

Das Geheimnis heißt: Sole einatmen. Sie verdankt ihre guten Eigenschaften den Erdschichten. Vor Millionen von Jahren gab es hier Meeresarme. Die Rückstände haben sich in sehr großen Salzlagern konzentriert. Das Regenwasser hat das Salz aus der Erde aufgenommen und so entstand das Mineraliengemisch mit Kohlendioxid und warmem Wasser. Das Einatmen der Mischung entspannt den Körper. Die Sinne werden geschärft.

Über tausende von Reisigbündeln rieselt die Sole über ein Holzgerüst. Dadurch bildet sich der feine Salznebel. Hier wird Nebel zum Erlebnis. Es ist faszinierend, hier ganz still zu sitzen und tief durchzuatmen. Schließt man die Augen, hört man in Gedanken das Meer rauschen, so sehr beeindruckt der Nebel. Das hier betrifft nun Bad Salzuflen. Aber in anderen Solebädern mit Gradierwerk wird es ähnlich sein.

Habt ihr schon mal still auf einer Bank in einem solchen Bad gesessen und diesen feinen Nebel auf euch wirken lassen? Welches Gefühl überkam euch beim tiefen Durchatmen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich war einmal an so einem Schwimmbad, das ein solches Gradierwerk als ein Angebot hat. Dort ist es sehr schön, dass man auch von außen an das Gradierwerk heran kommt und die gute Luft atmen kann, ohne dafür Eintritt für das Schwimmbad bezahlen zu müssen. Das finde ich schon schön gemacht. Leider gibt es das nicht in meiner Nähe, sonst würde ich das schon öfter mal nutzen.

Ich empfand es als sehr angenehm, dort den feinen Nebel einzuatmen und wenn man die Augen schließt, dann hat man wirklich ein wenig das Gefühl, dass man gerade Urlaub am Meer macht. Das macht den Besuch bei einem solchen Gradierwerk schon wirklich sehr entspannend und angenehm.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^