Vergibt das Arbeitsamt keine Vermittlungsgutscheine mehr?

vom 02.04.2013, 22:07 Uhr

In unserer Firma haben wir manchmal Bewerbervorschläge von privaten Arbeitsvermittlungen erhalten, aber irgendwie kommen da in letzter Zeit gar keine Kandidatenvorschläge mehr. Ich habe auch mal mit einer Vermittlerin gesprochen und die hat mir erklärt, dass es irgendwie total schwierig geworden sei, Bewerber zu finden, dass sich kaum noch jemand bei ihnen mit einem Vermittlungsgutschein meldet. Denn die Vermittlungsgutscheine brauchen die Arbeitsvermittlungen ja, um die Kosten von der Arbeitsagentur wiederzubekommen. Es gebe zwar noch genug Arbeitslose, aber die haben eben häufig keinen Vermittlungsgutschein mehr und viele Arbeitssuchende sind auch nur Helfer etc. Firmen wollen dann doch eher Personal, was zumindest eine abgeschlossene Ausbildung hat.

Deswegen geht die Zahl der Arbeitsvermittlungen wohl auch zurück. Denn ohne die Vermittlungsgutscheine müssten entweder die Bewerber die Vermittlung bezahlen - und das machen viele eben nicht so gerne - oder die Unternehmen müssten bezahlen, was auch schwer vermittelbar ist. Ich frage mich, warum die Arbeitsagenturen scheinbar keine oder zumindest kaum noch Vermittlungsgutscheine vergeben. Warum dieser Wandel? Denn das trifft ja scheinbar eine ganze Reihe von privaten Arbeitsvermittlern, die dadurch auch ihr Geschäft aufgeben müssen. Wurden denn die Vermittlungsgutscheine offiziell abgeschafft?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich weiß, dass die Bundesagentur diese Vermittlungsgutscheine nicht so ohne weiteres vergibt. Es wird halt auch mehr geprüft, ob der Bewerber dazu befugt ist. Somit gehen auch weniger Bewerber zu solchen privaten Arbeitsvermittlungen. Sie müssten ansonsten die Kosten selbst tragen. Das kann ein Arbeitsloser ja nicht. Wenn man sich die Vermittlungsgebühren anschaut, sind diese dann ja doch schon zwei Monatsgehälter.

Und ob man diesen Beruf dann länger behält, kann auch keiner sagen. Von daher finde ich es echt schade, dass diese Vermittlungsgutscheine nur so selten herausgegeben werden. Aber bestimmt vergibt sie sie noch. Die privaten Vermittler verweisen ja in vielen Fällen auf die Bundesagentur, aber die Bundesagentur lehnt ab.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^